Direkt zum Inhalt
Märkte 21. Januar 2022

Neuer Fünfjahresplan: China will Robotik-Primus werden

China will weltweit führend in der Robotik werden, so der neue Fünfjahresplan der Regierung in Peking; dabei sollen heimische Hersteller gefördert werden.
China treibt die technische Entwicklung massiv voran.
China treibt die technische Entwicklung massiv voran.

China will weltweit führend in der Robotik werden, so der neue Fünfjahresplan der Regierung in Peking; dabei sollen heimische Hersteller gefördert werden.

Das Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) in China plant, Innovationen im Bereich Robotik gezielt zu fördern und das Reich der Mitte zu einem weltweit führenden Standort für Roboter-Technologie und industriellen Fortschritt zu machen.

„China ist der mit Abstand größte Robotermarkt weltweit. Das zeigt sich am jährlichen Absatz ebenso wie am operativen Bestand“, sagt Milton Guerry, Präsident der International Federation of Robotics (IFR). Einen nützlichen Indikator, die dynamische Entwicklung Chinas nachzuvollziehen, liefert zudem die IFR-Statistik zur Roboterdichte: Gemessen an der Anzahl von Industrie-Robotern pro 10.000 Beschäftigte liegt Chinas Roboterdichte in der verarbeitenden Industrie derzeit weltweit auf Platz 9 (246 Einheiten) – verglichen mit Platz 25 (49 Einheiten), den das Land noch vor fünf Jahren innehatte.

Korea hat die höchste Roboterdichte weltweit. China liegt hier noch auf Rang 4.
Korea hat die höchste Roboterdichte weltweit. China liegt hier noch auf Rang 4.

Beim absoluten Bestand an Industrierobotern war China auch 2020 schon globaler Spitzenreiter mit rund 943.200 Stück; dies waren 21 % mehr als in 2019. Auch die weltweite Rangliste der jährlichen Neuinstallationen führte China 2020 mit 168.377 Industrierobotern an; dies waren 20 % mehr als im Vorjahr.

Ad

Roboterhersteller aus China hatten 2020 einen Marktanteil von 27 %

Mit einem Marktanteil von zusammen 73 % basiert die rasante Automation der chinesischen Industrie heute hauptsächlich auf den Lieferungen ausländischer Roboterhersteller. Diese Quote ist in den vergangenen acht Jahren mit leichter Volatilität konstant geblieben.

Die Installationen von ausländischen Robotern – hauptsächlich aus Japan, Korea und Europa – stiegen 2020 um 24 % auf 123.030 Einheiten stark an. Diese Zahl umfasst auch Einheiten, die in China von nicht-chinesischen Anbietern produziert werden.

Chinesische Roboterhersteller liefern hauptsächlich an den heimischen Markt, wo sie im Jahr 2020 mit 45.347 Einheiten einen Marktanteil von 27 % erzielten.

Diese prozentualen Anteile sollen sich nach dem Willen der Regierung auf Dauer ändern.

China: Industrielle Digitalisierung schreitet voran
China forciert die Automatisierung und Digitalisierung der Industrieunternehmen mit einem Top-Down-Ansatz; dies bietet Chancen für deutsche Hersteller.

Robotik-Entwicklungsplan will qualitativ hochwertige chinesische Robotik

„China hat im Rahmen des 14. Fünfjahresplans seinen zweiten Entwicklungsplan für die Roboter-Industrie vorgelegt“, sagt Song Xiaogang, Executive Director und Generalsekretär der China Robot Industry Alliance (CRIA). „Der Plan hat als Leitlinie große Bedeutung für die Förderung und Entwicklung einer qualitativ hochwertigen chinesischen Robotik – die Schlüsseltechnologie der modernen Industrie. Der neue Fünfjahresplan ist für die digitale Entwicklung und intelligente Modernisierung in China wegweisend und trägt ebenfalls dazu bei, den weltweiten Fortschritt der Roboter-Technologie zu fördern.“

Chinas Hunger nach Robotik
Weltweit sind die Verkäufe von Robotern 2020 um 2 % zurückgegangen, nur China konnte zulegen, so die International Federation of Robotics (IFR).

sk

Passend zu diesem Artikel

Spatenstich in Slowenien für die erste europäische Roboterfabrik von Yaskawa mit Masahiro Ogawa, (3. v. l.) General Manager Robotics Division Yaskawa Electric Corporation, Manfred Stern, (3. v. r.) CEO Yaskawa Europe, und Bruno Schnekenburger, (2. v.r .) President Robotics Division Europe, Managin
News
Neue Roboterfabrik in Europa
Feierlicher Spatenstich für die neue Yaskawa-Produktion in Kočevje/Slowenien: Ab 2018 werden die ersten Motoman-Roboter in rein europäischer Fertigung hergestellt.