Direkt zum Inhalt
Personen 16. Februar 2023

Neuer CEO: Veränderung in der Führungsebene bei Weber

Seit dem 1. Februar 2023 hat Andreas Becker die Führungsposition als CEO bei der Weber Group übernommen.

Die Weber Gruppe geht mittlerweile in die 4. Führungsgeneration, denn Dr. Thomas Zipp, bisheriger geschäftsführender Gesellschafter und CEO der Weber Group, übergab den Staffelstab an seinen CEO-Nachfolger Andreas Becker.
Die Weber Gruppe geht mittlerweile in die 4. Führungsgeneration, denn Dr. Thomas Zipp, bisheriger geschäftsführender Gesellschafter und CEO der Weber Group, übergab den Staffelstab an seinen CEO-Nachfolger Andreas Becker.

Die Weber Gruppe geht mittlerweile in die 4. Führungsgeneration, denn Dr. Thomas Zipp, bisheriger geschäftsführender Gesellschafter und CEO der Weber Group, übergab den Staffelstab an seinen CEO-Nachfolger Andreas Becker. Es war eine lang geplante und intensiv vorbereitete Übergabe an der Spitze des Dillenburger Systempartners für spritzgegossene Kunststofflösungen. Das Familienunternehmen bleibt mit Dr. Thomas Zipp als Vorsitzendem des aufsichtführenden Beirats in der Hand der Unternehmerfamilie Zipp.

„Wir sind und bleiben ein Familienunternehmen mit Kontinuität“ betonte Dr. Zipp bei einer kleinen Feierstunde. Im Kreis von Unternehmerfamilie, Führungskräften und Beiratsmitgliedern markierte die Übergabe eines „3D-gedruckten“ Kunststoff-Staffelstabs nun den historischen Moment des Familienunternehmens. Seit über 30 Jahren wurde das Unternehmen von Dr. Zipp in der dritten Generation geführt.

„Bereits seit Ende August erweitert Andreas Becker die Geschäftsführung. Wir haben gemeinsam den Wechsel seit vielen Monaten intensiv vorbereitet, und ich übergebe nun mit Freude und tiefer Zuversicht den Staffelstab an ihn“, resümiert der Unternehmer mit Dillenburger Wurzeln. „Unsere Unternehmer-Familie und der Beirat freuen sich, dass mit Andreas Becker als CEO zusammen mit seinem Geschäftsführungskollegen Jürgen Deters (CFO) ein sehr erfahrenes Team die Unternehmensgruppe in die Zukunft führen wird.“

Dr. Zipp wird als Vorsitzender des aufsichtführenden Beirats die Umsetzung der Strategie der Unternehmerfamilie Zipp zusammen mit der Geschäftsführung verantworten. 

Eine neue Führungsära beginnt

Ad

Gegründet wurde das Familienunternehmen Weber 1949 von Josef Weber, 1962 stieg Artur Zipp in die Geschäftsführung ein. Sein Sohn, Dr. Thomas Zipp, trat 1992 ins Unternehmen ein, wurde 1993 Gesellschafter und wenig später Geschäftsführer. Zunächst führte er das Unternehmen zusammen mit seinem Vater, der dann 2000 den CEO-Staffelstab an den Sohn übergab.

Andreas Becker übernimmt demnach nun die Führung in der vierten Generation: „Ich danke der Familie Zipp für ihr Vertrauen und übernehme gern die Mission Weber sowie die Führung und Weiterentwicklung des Familienunternehmens“, betont der 54jährige Betriebswirt und Executive MBA bei der Zeremonie. Seit dem 1. Februar 2023 zeichnet er damit verantwortlich für die weltweite Gruppenentwicklung an den Standorten in Dillenburg (Deutschland), Legnica (Polen) und Suzhou (China), sowie über 1.300 Mitarbeitende.

Herausforderungen für den neuen CEO

Eine der strategischen Herausforderungen wird dabei die Ausweitung des bisherigen Automotive-Geschäfts sein, sowie die Diversifizierung durch neue Geschäftsfelder. Aber auch im Bereich der Fertigungstechnik will sich der der Automotive-Spezialist zukünftig breiter aufstellen und hat erst kürzlich am Hauptsitz in Dillenburg in eine riesige 4.000 t Spritzgussmaschine investiert, mit der sich Großspritzgussteile, wie Motorabdeckungen, Front-Trunks (Front-Kofferräume) und Heckdeckel-Abdeckungen herstellen lassen. Mit jahrzehntelanger Erfahrung als Geschäftsführer und CEO in der internationalen Automobil-Zulieferindustrie und Kunststoffbranche ist Andreas Becker gut gerüstet für diese Aufgabe. it

Passend zu diesem Artikel