Direkt zum Inhalt
Digitale Transformation 4. November 2020

Neue VDWF-Richtlinie adressiert Toleranzen im Werkzeugbau

Der VDWF hat eine Richtlinie zur CAD-gestützten Übermittlung von Toleranzen im Werkzeug- und Formenbau erarbeitet.
Der VDWF-Arbeitskreis Farbtabelle hat eine Richtlinie zur CAD-gestützten Übermittlung von Toleranzen im Werkzeug- und Formenbau erarbeitet.
Der VDWF-Arbeitskreis Farbtabelle hat eine Richtlinie zur CAD-gestützten Übermittlung von Toleranzen im Werkzeug- und Formenbau erarbeitet.

Der VDWF hat eine Richtlinie zur CAD-gestützten Übermittlung von Toleranzen im Werkzeug- und Formenbau erarbeitet.

Die vom VDWF-Arbeitskreis Farbtabelle erstellte Richtlinie zur CAD-gestützten Übermittlung von Toleranzen soll die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen erleichtern und Fehler vermeiden helfen. Denn Werkzeugmacher färben Flächen von CAD-Modellen ein, um die erforderliche Fertigungsgenauigkeit in der Konstruktion festzulegen. So lassen sich die Prozesse der Unikatfertigung rationalisieren.

Toleranzen für externe Dienstleister nun eindeutig

Allerdings wurde der Effekt dieses sinnvollen Vorgehens in den letzten Jahren dadurch eingeschränkt, dass zahlreiche Betriebe eigene Farbtabellen erstellt haben und eine Vielzahl unterschiedlicher Systeme kursierten. Dadurch kam es im Produktionsalltag immer wieder zu „Gewohnheitsfehlern“, wenn Werkzeug- und Formenbau-Unternehmen beispielsweise einzelne Teilaufgaben wie etwa Fräs-, Bohr- oder Erodierarbeiten an externe Dienstleister vergaben.

Richtlinie mit Farbtabelle soll Übermittlungsfehler verhindern

Ad

„Da aber ein weiterer Anstieg des Termin- und Kostendrucks zu erwarten ist, wird die Notwendigkeit vernetzten Arbeitens zunehmen“, erklärt Dirk Falke, Vorsitzender des VDWF-Arbeitskreises Farbtabelle und Inhaber des Ingenieurbüros Falke. „Hier soll die von uns erarbeitete Farbtabelle Übermittlungsfehler verhindern.“ VDWF-Präsident Prof. Thomas Seul lobte die neue Richtlinie: „Es sind die kleinen Schritte, die die Digitalisierung für unsere Branche praxistauglich machen.“

Der Arbeitskreis Farbtabelle wurde im Frühjahr 2019 initiiert. In enger Kooperation erarbeitete eine Expertenrunde aus der Branche die vereinheitlichende Richtlinie zur CAD-gestützten Übermittlung von Toleranzen im Werkzeug- und Formenbau per Farbcodierung. Für ein transparentes Verfahren gibt es nach der Erstveröffentlichung nun eine Revisionsfrist von sechs Monaten. In dieser Zeit können Verbesserungsvorschläge und Spezifikationswünsche an den VDWF herangetragen werden. Relevante Beiträge fließen in eine überarbeitete Version ein, die im April 2021 veröffentlicht wird.

sk

Passend zu diesem Artikel