Direkt zum Inhalt

Neue Segmentleiter bei Covestro

Covestro gibt Veränderungen in den Leitungsfunktionen der Segmente Polyurethanes und Coatings, Adhesives, Specialties bekannt, die zum 1. September 2017 wirksam werden.
Daniel Meyer übernimmt zum 1. September die Leitung des Segments Polyurethanes bei Covestro.

Covestro gibt Veränderungen in den Leitungsfunktionen der Segmente Polyurethanes und Coatings, Adhesives, Specialties bekannt, die zum 1. September 2017 wirksam werden.

Dr. Markus Steilemann, seit April 2017 als Chief Commercial Officer (CCO) im Covestro Vorstand für Innovation, Marketing und Vertrieb verantwortlich, gibt die Leitung des Segments Polyurethanes ab, die er seit Anfang 2016 innehatte. Im kommenden Jahr soll er als Nachfolger von Patrick Thomas die Position des Vorstandsvorsitzenden (CEO) von Covestro antreten.

Michael Friede folgt auf Daniel Meyer als Leiter des Bereichs Coatings, Adhesives, Specialties.

Neuer Leiter des Segments Polyurethanes wird Daniel Meyer, der seit 2011 Leiter des Bereichs Coatings, Adhesives, Specialties war. Auf ihn folgt Michael Friede, der bisher von Frankreich aus das globale Elastomergeschäft des Unternehmens verantwortete.

Daniel Meyer trat 1992 bei Bayer France ein. Nach seinem Wechsel zur Bayer AG in Leverkusen im Jahr 1997 war er in verschiedenen Positionen im Pigmentgeschäft tätig und wurde 2002 Produktmanager für Lackharze, zunächst in Europa, Nahost und Afrika, später weltweit. Ab 2004 hatte Daniel Meyer in der Region Asien-Pazifik für insgesamt acht Jahre verschiedene Funktionen inne und war unter anderem für das Marketing von Lackrohstoffen zuständig. Später leitete er auch das Business Development und schließlich das ganze Segment Coatings, Adhesives, Specialties in dieser Region, bevor ihm dafür die weltweite Verantwortung übertragen wurde.

Ad

Michael Friede begann als Trainee bei Bayer. Nach Stationen in der Konzernrevision und als Vorstandsassistent arbeitete er mehrere Jahre im Einkauf, unter anderem in den USA. 2012 kehrte er nach Deutschland zurück, um Leiter des globalen Key-Account-Teams im Segment Coatings, Adhesives, Specialties zu werden. In dieser Zeit erhielt er auch den Handelsblatt Stratley Award für Nachwuchsmanager. Im Jahr 2014 übernahm er die globale Verantwortung für das Elastomergeschäft des Unternehmens.

pl

Passend zu diesem Artikel

Kooperation von Audi, BASF und Covestro
Ein Projektteam aus Mitarbeitern des Fahrzeugherstellers Audi, des BASF Unternehmensbereichs Coatings sowie des Materialunternehmens Covestro hat jetzt einen neuen Meilenstein erreicht: Erstmals wurden Testkarossen des Audi Q2 erfolgreich mit einem Klarlack mit biobasiertem Härter unter seriennahen Bedingungen im Werk Ingolstadt beschichtet.
FSK-Workshop für PUR-Einsteiger bei Covestro
Ein Workshop bei Covestro in Oldenburg bietet Studierenden, Produktdesignern und Entwicklern eine interessante Gelegenheit, sich mit dem vielseitigen Werkstoff Polyurethan zu beschäftigen. Der FSK veranstaltet am 29. November 2017 ein praxisorientiertes Event mit überraschenden Einblicken.