Direkt zum Inhalt
PET 21. März 2023

Neue PET-Folien für Top-Oberflächen

Senosan präsentiert auf der Messe Interzum in Köln neue PET-Folien für Top-Oberflächen und ein nachhaltiges Produktsortiment.

Diese Küche verfügt über eine hochwertige Oberfläche aus Senosan AM 1800 Top Matt AF
Diese Küche verfügt über eine hochwertige Oberfläche aus Senosan AM 1800 Top Matt AF

Im Rahmen der Messe Interzum im Mai 2023 wird der Kunststoffspezialist Senosan gleich mehrere Produktneuheiten präsentieren. Darunter Folien mit Anti-Fingerprint-Oberfläche in der Trendfarbe Titan metallic mit 3D-Effekt, Folien in Glasoptik in den neuen Farben Bronze metallic und Titangrau metallic Neuerungen zum Thema Nachhaltigkeit.

Das neue Folien-Sortiment aus PET wird in der von Senosan gewohnten Premium-Oberflächenqualität gefertigt. Senosan sieht sich hier als Benchmark in der Möbelindustrie. Die PET-Folien werden mit hochglänzender und matter Oberfläche in vielen Farben und in Stärken von 0,2 bis 0,9 mm erhältlich sein. Mit dem erweiterten Produktportfolio liefert Senosan alles aus einer Hand – von Acryloberflächen bis hin zu PET, in dünnen bis dicken Stärken. Neben Uni- und Metallicfarbtönen sind auch verschiedenste Dekorvarianten verfügbar. Auch die Kombination von matter und glänzender Oberfläche möglich.

Anti-Fingerprint-Folie in Titan metallic

Die außergewöhnliche Senosan AM 1800 Top Matt AF Möbeloberfläche ist nun in der neuen Farbe Titan metallic in der Stärke 0,5 mm lieferbar. Der neue Farbton besitzt einen metallischen Schimmer, der einen 3D-Effekt erzeugt und die Oberfläche zum einzigartigen Blickfang macht, so Senosan.

Senosan PET-Oberfläche mit Dekor
Senosan PET-Oberfläche mit Dekor
Ad

Darüber hinaus vereint die innovative Folie mehrere besondere Vorteile: Sie ist dank ihrer Anti-Fingerprint-Eigenschaften nicht nur besonders schmutzabweisend, sondern besitzt auch eine samtige Haptik – ideal für unterschiedliche Möbelanwendungen im Innenbereich. Für die Entwicklung dieser Möbelfolie wurde Senoplast im Jahr 2021 beim Staatspreis Innovation als einer der sechs innovativsten heimischen Betriebe und bereits 2020 mit dem Salzburger Innovationspreis ausgezeichnet.

PET-Folien mit Glasoptik in neuen Farben

Die hochwertigen Senosan Top X Glass und Top Matt Glass Oberflächen beeindrucken durch ihre Glasoptik mit enormer Tiefenwirkung. Senosan erweitert diese Produktlinie nun mit den Farben Bronze metallic und Titangrau metallic – beide in matter Ausführung mit 1,5 mm Stärke. Das co-extrudierte Material vereint die edle Optik von Echtglas-Fronten mit den verarbeitungs- und gebrauchstechnischen Vorteilen von Kunststoffplatten. Senosan Glass ist neben matter Optik (Milchglas) auch in Hochglanz in insgesamt neun Farben ab Lager erhältlich.

Möbelpaneel mit einer Senosan PET-Oberfläche
Möbelpaneel mit einer Senosan PET-Oberfläche

Folien aus nachhaltigen Bio-Kunststoffen

In Sachen Nachhaltigkeit setzt Senoplast den nächsten Schritt, um seinen CO2-Fußabdruck zu reduzieren und Klimaneutralität zu erreichen. Neben den bereits erhältlichen Senosan Eco Möbelfolien, die größtenteils aus aufbereiteten Kunststoff-Rezyklaten hergestellt werden, soll die neue PET-Produktlinie auch als umweltfreundliche rPET Eco Variante angeboten werden. „Die dafür nötige ISCC-Zertifizierung haben wir bereits erhalten. Das ist ein großer Schritt zum Ziel einer klimaneutralen Produktion am Standort in Piesendorf“, sagt Günter Klepsch, Geschäftsführer der Senoplast Klepsch & Co GmbH. Darüber hinaus sind Bio-Kunststoffe unter der Marke Senosan Eco-B geplant, um das nachhaltige Produktprogramm zu ergänzen. Dabei steht der Massebilanz-Ansatz für Senoplast im Fokus. Ziel ist es, erneuerbare Rohstoffe bereits am Beginn der Produktionskette als Ersatz für fossile Rohstoffe einzusetzen.

Ab Mitte 2023 werden die Folien von Senosan mit einer neuen Produktionsanlage hergestellt. Dafür hat das Unternehmen rund 10 Mio. EUR am Firmensitz im österreichischen Piesendorf investiert. Bereits im Juni 2022 hat Senoplast in Piesendorf eine neue Extrusionsanlage in Betrieb genommen. gk

Passend zu diesem Artikel