Direkt zum Inhalt
Spritzgießen 20. April 2018

Neue Maschine mit 8.000 kN Schließkraft

Sumitomo (SHI) Demag erweitert den Schließkraftbereich der El-Exis SP Baureihe nach oben, um die Nachfrage nach Großmaschinen für Mehrfachkavitäten zu erfüllen.
Die El-Exis SP Baureihe ist jetzt mit Schließkräften von bis zu 8.000 kN erhältlich.
Die El-Exis SP Baureihe ist jetzt mit Schließkräften von bis zu 8.000 kN erhältlich.

Sumitomo (SHI) Demag erweitert den Schließkraftbereich der El-Exis SP Baureihe nach oben, um die Nachfrage nach Großmaschinen für Mehrfachkavitäten zu erfüllen.

Die neue Maschine mit maximalen Schließkräften von 8.000 kN überzeugt durch eine Trockenlaufzeit von 2,05 s im täglichen Praxisbetrieb. Mit Zykluszeiten von unter 4 s für die Produktion von Milchproduktbehältern (500 g) im 8-fach IML-Werkzeug will der deutsch-japanische Maschinenbauer die Highspeed-Benchmarks am Markt setzen.

20 Jahre El-Exis SP

Die hybride El-Exis SP gibt es nunmehr seit 20 Jahren. Sumitomo (SHI) Demag sieht sich mit einem Marktanteil von mehr als 20 % als Marktführer bei Spritzgießmaschinen zur Herstellung von Kunststoffverpackungen. Von Version zu Version hat der Spritzgießmaschinenhersteller die Schnelllaufmaschine den wachsenden Anforderungen der Verpackungsproduzenten angepasst. Die vierte Generation wurde 2016 eingeführt und punktet vor allem mit Energie- und Ressourcenoptimierung. Abhängig von den Produktionsparametern benötigt sie bis zu 20 % weniger Energie als ihre Vorgänger. Die hydraulischen Speicher ermöglichen Einspritzgeschwindigkeiten bis 1000 mm/s sowie Beschleunigungen bis zu 4 g. Gleichzeitigt sorgt eine intelligente Speicherkontrolle für prozessabhängige, variable Speicherbelegung.

"Von Anfang an stand die Entwicklung der El-Exis unter der Prämisse, dass Leistung, Lebensdauer und Energieverbrauch gleichwertig wichtige Rollen spielen und hier keine Abstriche gemacht werden dürfen", erklärt Arnaud Nomblot, Director Business Development Packaging bei Sumitomo (SHI) Demag. Der dynamische Hybridantrieb garantiert sowohl bei der Beschleunigung als auch bei Abbremsvorgängen eine sehr hohe Performance bei ausgezeichneter Prozesskonstanz und Genauigkeit.

Ad

Nach Aussagen von Nomblot profitiert der Maschinenbauer im Bereich Packaging vor allem von zwei Tatsachen: "Erstens von unserer branchenspezifischen Erfahrung, zum Beispiel bei der Konstruktion der Werkzeugaufspannplatten, die dank Finite-Elemente-Analyse eine deutlich bessere Steifigkeit aufweisen als herkömmliche Platten und zweitens von unserer hohen Fertigungstiefe im Haus. Entscheidende Maschinenelemente wie Schnecken, Platten oder Holme werden nicht zugekauft, sondern inhouse gefertigt. Diese unmittelbare Kontrolle über die Fertigungsgenauigkeit sei ein entscheidender Faktor dafür, "dass die Maschine allen Anforderungen im Hochgeschwindigkeitsbereich gewachsen ist und über die Jahre hinweg zuverlässig und genau arbeitet."

Breites Anwendungsspektrum serienmäßig

Die El-Exis SP öffnet dem Anwender ein weites Prozessfenster, was Taktzeiten und Prozessparameter wie Einspritzgeschwindigkeiten betrifft. Gleichzeitig gehören IML, 2K und Spritzprägen zum Standard. Insbesondere das Spritzprägen zählt für Sumitomo (SHI) Demag zu den Technologien, die geeignet sind, Verpackungen nachhaltiger, hochwertiger und gleichzeitig wirtschaftlicher zu fertigen. Dank der hohen Genauigkeit und der Einspritzgeschwindigkeiten der El-Exis SP Maschinen wird das Spritzprägen bereits in der Standardausführung zum Speedprägen.

So werden zum Beispiel in einem von Plastisud entwickelten und patentierten 2+2-fach Etagenwerkzeug Schalen aus einem PP Mfi 20 mit einem Fließweg-Wanddickenverhältnis von 450:1 in einer Zykluszeit von 3,5 s produziert. Die Technik erzielt bis zu 25 % dünnere Wandstärken und somit ein niedrigeres Teilegewicht mit vergleichbaren Produkteigenschaften. Darüber hinaus kann der Kunde die Prozesse bei rund 30 % niedrigeren Schließkräften fahren.

Auch das Zweikomponenten-Spritzgießen gehört zum Standardrepertoire der El-Exis SP und ermöglicht beispielsweise die Fertigung von Premiumverpackungen mit hoher Transparenz, In-Mould-Labeling und hochwertigen Farbakzenten. Das Spritzen von Eimern mit integriertem Bügel ist mit dem 2K-Prozess ebenso möglich. Dieses extrem schnelle und stabile Verfahren wurde gemeinsam mit Brink Werkzeuge standardisiert und optimiert. Die Großmaschinen aus der El-Exis SP Reihe eignen sich bei der Produktion von Eimern dank maximaler Leistung insbesondere bei höherem Schließkraftbedarf.

sk

Passend zu diesem Artikel

Die Systec Multi deckt alle Varianten der Mehrkomponenten-Spritzgießtechnik ab. Auf der Fakuma zeigt Sumitomo (SHI) Demag die Produktion einer Dekorblende mit zweifelsfreier Rückverfolgbarkeit mithilfe von DMC-Lasermarkierung und MES.
Fakuma
Spritzgießtechnik zukunftssicher präsentiert
Sumitomo (SHI) Demag Plastics Machinery nutzt die Fakuma 2017 zur Präsentation eines aktuellen Querschnitts durch ihr Programm an Spritzgießmaschinen. Highlights sind die neue Generation der vollelektrischen Baureihe Int Elect, die Hochgeschwindigkeitsmaschine El-Exis SP sowie die Mehrkomponenten-Spritzgießmaschine Systec Multi.