Direkt zum Inhalt
Medizintechnik 5. Juli 2017

Neue Kunststoffe für Healthcare

Albis Plastic ergänzt sein Produktportfolio um verschiedene Materialien für Medizintechnik, Labor und Diagnostik sowie pharmazeutische Verpackungen.
PC/ABS-Blends eignen sich gut für Gehäuse von tragbaren Medizingeräten.
PC/ABS-Blends eignen sich gut für Gehäuse von tragbaren Medizingeräten.

Albis Plastic ergänzt sein Produktportfolio um verschiedene Materialien für Medizintechnik, Labor und Diagnostik sowie pharmazeutische Verpackungen.

Kunststoffe in für Healthcare-Anwendungen unterliegen zahlreichen Vorschriften und Regularien. Der Hamburger Distributeur und Compoundeur technischer Kunststoffe Albis Plastic hat jetzt sein Sortiment an Werkstoffen für die Medizintechnik erweitert. Neben herausragenden technischen Eigenschaften bieten alle diese Produkte spezielle Service-Pakete hinsichtlich Sicherheit, Änderungsmanagement bei Rezepturänderungen, Regelungen zur Liefersicherheit sowie regulatorischer Prüfungen. Folgende Kunststoffe ergänzen nun das Healthcare-Portfilio bei Albis:

PC/PBT- und PC/ABS-Blend für Gehäuse

Das Hauptanwendungsgebiet für Makroblend M 525 (PC/PBT von Covestro) sind Gehäuse für tragbare Medizingeräte. Das Produkt hat die Tests im Rahmen der ISO 10993-5 (In-vitro-Zytotoxizität) und ISO 10993-10 (Irritation und Hautsensibilisierung) für verschiedene Farben erfolgreich bestanden. Das Material vereint eine gute Schlagzähigkeit (auch bei niedrigen Temperaturen) und chemische Beständigkeit und zeigt eine gute Verarbeitbarkeit bei Spritzgussanwendungen.

Ein weiterer Werkstoff für Gehäuse und Geräte zur Medikamentengabe ist Bayblend M 750 – ein opakes, unverstärktes PC/ABS-Blend, welches eine gute Balance von mechanischen und thermischen Eigenschaften aufweist und sich durch hohe Maßgenauigkeit und Dimensionsstabilität auszeichnet.

Ad

Copolyester für Geräte mit Hautkontakt

Tritan MXF 121 (ein Copolyester von Eastman) bietet neben einer UL 94 V2 Listung (bei Dicken von 1,5 und 3,0 mm) für alle verfügbaren Farben eine hervorragende chemische Beständigkeit gegen aggressive Desinfektionsmittel. Gute Schlagzähigkeit und Festigkeit sowie ISO 10993-Zertifikate (Zytotoxizität undIrritation, Intrakutane Reaktivität und Sensibilisierung) machen den Werkstoff zu einem geeigneten Material beim Einsatz in tragbaren elektrischen Medizingeräten mit Hautkontakt. Das Material ist in verschiedenen Farben erhältlich.

Werkstoffe für die Infusion

Ineos Styrolution präsentiert jetzt eine glasfasergefüllte Version des bekannten ABS-Compounds Novodur HD M 203 FC. Für Spikes in Infusionssystemen entwickelt, kann es überall dort zum Einsatz kommen, wo hohe Steifigkeit, gute Fließfähigkeit und Dimensionsstabilität benötigt werden. Das Produkt ist nach den relevanten Teilnormen der ISO 10993 zertifiziert.

Für Tropfkammern in Infusionsanwendungen wurde das thermoplastische Elastomer Styrolux 4G60 (ein SEBS, Styrol-Ethylen-Butylen-Styrol) entwickelt. Styrolux 4G60 kombiniert Elastizität und Weichheit mit sehr guter Transparenz und bietet gute Bindungseigenschaften. Das Material ist für übliche Sterilisationsmethoden wie Gamma- und Elektronenstrahl-Sterilisation und ETO geeignet.

Polypropylen von flexibel bis hart

Durch die sehr gute Kompatibilität von Purell KT MR 07 (Polybuten-1 von Lyondell Basell) mit Polypropylen (PP) können PP-Materialien mit einem breit gefächerten Härte- und Flexibilitätsprofil nach individuellen Anforderungen generiert werden. Durch die Zugabe von Purell KT MR 07 kann die Schlagzähigkeit bei Temperaturen unter 0°C signifikant erhöht oder die Transparenz verbessert werden. Frei von Weichmachern und ohne Phthalate produziert, bietet verleiht das Additiv dem Polypropylen eine gute Schweißbarkeit, hohen Knickwiderstand sowie Transparenz und Flexibilität. Deshalb eröffnet das Produkt Möglichkeiten zum Ersatz von PVC oder SEBS bei medizinischen Schläuchen, Infusionsbeuteln und Verschlusssystemen.

Purell RP 320 M (Polypropylen von Lyondell Basell) für Gießfolien- und Spritzgussanwendungen kombiniert gute mechanische und optische Eigenschaften und zeigt eine hohe Homogenität und ein hervorragendes Dichtungsverhalten. Deshalb kann der Werkstoff vielfältig in pharmazeutischen Verpackungen, in flexiblen Verpackungen für Medizinprodukte, für Verschlüsse und für Einweg-Laborartikelverwendet werden.

mg

Passend zu diesem Artikel