Direkt zum Inhalt
K 2022 20. Oktober 2022

Neue Biokunststoffe und Rezyklate von Röchling

Mit Röchling-Bio-Boom und Röchling-Re-Loop bringt die Röchling-Gruppe zwei neue nachhaltige Produktfamilien für Biokunststoffe und Rezyklate auf den Markt.

Vorgestellt werden die neuen Biokunststoffe und Rezyklate und deren Konzepte erstmalig auf der K 2022 in Düsseldorf. Das Ziel der neuen Produktfamilien ist es, die eigenen Nachhaltigkeitsaktivitäten zu stärken und die Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen.

Die Röchling-Gruppe hat Nachhaltigkeit als eines der wichtigsten Strategiefelder für die Zukunft des Unternehmens benannt. Bis zum Jahr 2035 möchte das Unternehmen einer der führenden Anbieter für Biokunststoffe und Rezyklate werden. Franz Lübbers, Mitglied des Gesamtvorstands der Röchling-Gruppe und verantwortlich für das Thema Nachhaltigkeit, erklärt: „Wir treiben die „Enkelfähigkeit“ von Röchling aktiv voran. Als Familienunternehmen setzen wir uns aktiv für die Förderung der Nachhaltigkeit ein, um unseren Planeten und die Unternehmensgruppe auch für die nachfolgenden Generationen zu bewahren. Daher wollen wir den Anteil an nachhaltigen Produkten kontinuierlich weiter ausbauen und damit Ressourcen sparen.“

Biokunststoff Röchling-Bio-Boom

Mit der Dachmarke Röchling-Bio-Boom für Biokunststoffe fördert das Unternehmen die Verwendung biobasierter Rohstoffe und reduziert dadurch die Nutzung fossiler Rohstoffe. Mehrere Standorte von Röchling sind dafür bereits nach dem internationalen Nachhaltigkeitsstandard ISCC Plus für massenbilanzierte Biokunststoffe zertifiziert. Weitere Zertifizierungen sind geplant.

Rezyklat Röchling-Re-Loop

Ad

Mit Röchling-Re-Loop für hochwertige Rezyklate werden wertvolle Ressourcen geschont und Werkstoffkreisläufe geschlossen. Das Unternehmen arbeitet kontinuierlich daran, den Anteil an recyceltem Material zu erhöhen. „Gemeinsam mit unseren Kunden möchten wir Materialströme noch effizienter lenken und individuelle Recyclingkreisläufe aufbauen“, sagt Franz Lübbers. Dazu werden in Zukunft weitere eigene Recyclingbetriebe, wie bereits in Geeste-Dalum/Deutschland geschehen, eröffnet.

Wettbewerbsvorteile schaffen

Mit den neuen Produktfamilien möchte Röchling Wettbewerbsvorteile für seine Kunden schaffen. „Wir wollen unseren ökologischen Fußabdruck reduzieren und unsere eigenen Prozesse und Tätigkeiten nachhaltiger gestalten. Dabei haben wir unsere Kunden zu jeder Zeit im Blick“, betont Franz Lübbers. „Wir richten unser Handeln an den jeweiligen Industrien unserer Kunden aus, um für sie Vorteile zu schaffen.“ Auch die neuen nachhaltigen Produktfamilien zahlen mit ihren Eigenschaften darauf ein. Gleichzeitig können Kunden durch den Einsatz ihre eigenen Nachhaltigkeitsziele erreichen. ml

Passend zu diesem Artikel