Direkt zum Inhalt
News 20. Juni 2022

Neuausrichtung mit Xiaojun Cui und Lars Hoppe

Krauss Maffei richtet die Division Neumaschinen neu aus. Xiao Cui übernimmt den Bereich Business und Lars Hoppe den Bereich Operations.
Neuausrichtung der Division Neumaschinen bei Krauss Maffei: Xiaojun Cui ist der neue Leiter des Bereichs Business.
Neuausrichtung der Division Neumaschinen bei Krauss Maffei: Xiaojun Cui ist der neue Leiter des Bereichs Business.

Krauss Maffei richtet die Division Neumaschinen neu aus. Xiao Cui übernimmt den Bereich Business und Lars Hoppe den Bereich Operations.

Krauss Maffei gibt die Neuausrichtung ihrer Division Neumaschinen (NM) samt neuer Leitung unter Xiao Cui und Lars Hoppe bekannt. Die Division wird aufgeteilt in die Bereiche Business und Operations. Damit einher geht ein Wechsel in der Führungsmannschaft: Xiaojun Cui, CEO Krauss Maffei China, übernimmt zum 1. Juli 2022 die weltweite Leitung der Division NM, Bereich Business. Er bleibt zudem bis auf weiteres verantwortlich für Krauss Maffei China. Lars Hoppe, derzeit Vice President Operations, verantwortet künftig weltweit den Bereich Operations. Der bisherige Leiter der Division NM, Dr. Volker Nilles, verlässt das Unternehmen zum 30. Juni 2022. Xiaojun Cui und Lars Hoppe werden beide in ihrer jeweils neuen Position als Executive Vice President an CEO Dr. Michael Ruf berichten.

Neuaufstellung der Leitung mit Xiaojun Cui und Lars Hoppe   

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Xiaojun Cui einen erfahrenen und erfolgreichen Manager und Krauss Maffei-Kenner für unsere Division Neumaschinen, Bereich Business, gewinnen konnten. Er hat während der vergangenen zwei Jahre hervorragende Arbeit geleistet und Krauss Maffei in China auf einen sehr erfolgreichen Wachstumskurs gebracht. Mit Xiaojun Cui wird das KraussMaffei-Management zudem auch internationaler, was für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens enorm wichtig ist, “ erklärt Dr. Michael Ruf zum Wechsel im Unternehmen. „Zugleich sind wir glücklich, mit Lars Hoppe einen Top-Manager für unseren weltweiten Bereich Operations zu haben, der große Erfahrung in der Steuerung internationaler Unternehmen mitbringt. Beide werden mit vereinten Kräften am Bau des neuen Krauss Maffei mitwirken und das Unternehmen gemeinsam mit uns in eine erfolgreiche Zukunft führen.“

Lars Hoppe ist der neue Leiter des Krauss Maffei Bereichs Neumaschinen Operations.
Lars Hoppe ist der neue Leiter des Krauss Maffei Bereichs Neumaschinen Operations.
Ad

Neuausrichtung der Division Neumaschinen in zwei Bereiche

Folgende Zweiteilung ist ab dem 1. Juli 2022 bei NM vorgesehen: Der Bereich Business umfasst dann Sales, R&D und Order Engineering, Project Management sowie Application & Product Owner, und wird zukünftig von Xiaojun Cui verantwortet. Operations sowie Quality und Procurement leitet künftig Lars Hoppe. CEO Dr. Michael Ruf: „Die Veränderungen bei der Division Neumaschinen haben zum Ziel, die gesamte Krauss Maffei Organisation weltweit schneller und effizienter zu machen, etwa im Hinblick auf Lieferzeiten und Kostenstruktur. Wir wollen alle unsere Standorte in optimaler Weise für unser Geschäft nutzen und auslasten, um unsere Kunden überall auf dem Globus optimal bedienen zu können“.

Mit langjährige Erfahrung in die Zukunft

Xiaojun Cui verantwortet seit 2016 als CEO China die Geschäfte von Krauss Maffei in China. Davor war er in führenden Positionen bei Unternehmen wie Dresser-Rand und Honeywell Process Solutions tätig. Xiaojun Cui hat mehr als dreißig Jahre Erfahrung in den Bereichen Technologie, Projektmanagement und strategische Beratung. Lars Hoppe ist seit 2021 Vice President Global Operations bei Krauss Maffei. Zuvor hatte der Maschinenbauingenieur Management-Positionen bei Unternehmen wie Stratocon, Giesecke & Devrient und Dywidag Systems International inne. Hoppe verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Operations und Supply Chain Management sowie dem Management von globalen Produktionsstandorten. Zum Weggang von Dr. Volker Nilles sagt CEO Dr. Ruf: "Wir danken Volker Nilles für sein großes Engagement für unser Unternehmen. Wir wünschen ihm für seine weitere Zukunft nur das Beste.“

ak

Passend zu diesem Artikel