Direkt zum Inhalt

Motan: Übernahme von Bolder Automation

Motan hat den Steuerungsspezialisten Bolder Automation mit Sitz in Limburg übernommen – und verstärkt sich damit in den Bereichen Extrusion und Blasformen.
Motan-Geschäftsführerin Sandra Füllsack und Dr. Georg Bolder, Geschäftsführer von Bolder Automation; die Motan-Chefin ist sich sicher: „Mit dieser Übernahme holen wir uns zusätzliche Kompetenz ins Haus.“

Motan hat den Steuerungsspezialisten Bolder Automation mit Sitz in Limburg übernommen – und verstärkt sich damit in den Bereichen Extrusion und Blasformen.

Die Übernahme aller Geschäftsanteile von Bolder Automation erfolgte zum 1. Juli 2021. Mit der Bolder-Expertise hinsichtlich kundenindividueller Lösungen und dem internationalen Kundenstamm wird Motan vor allem das Leistungsportfolio für die Sparten Blasformen und Extrusion nachhaltig stärken.

Das im Jahr 1993 von Dr. Georg Bolder im hessischen Limburg an der Lahn gegründete und seitdem von ihm geleitete Unternehmen ist auf die Steuerung kontinuierlicher Prozesse in der Kunststoffindustrie, vor allem an Extrusions- und Blasformanlagen, spezialisiert. „Unsere Stärken sind kunden- und verfahrensspezifische Lösungen wie sie in der Extrusion gefordert werden. Hierzu setzen wir Mess- und Regelungstechnik bei den Extrusionlinien ein und integrieren Fördergeräte, Trockner und Dosierer“, sagt Bolder. „Für OEM-Kunden wird die Steuerung und Bedienung dieser Verfahrensteile in das Anlagenkonzept überführt. Verarbeiter profitieren bei einer Anlagenmodernisierung von einer gesamtheitlichen Lösung“

Übernahme erfolgt nach jahrelanger Kooperation beider Unternehmen

Bereits seit 2001 kooperiert Bolder in verschiedenen Entwicklungs- und in Kundenprojekten mit der Motan-Gruppe. Mit der Übernahme von Bolder erwartet Motan-Geschäftsführerin Sandra Füllsack eine Reihe positiver Effekte: „Bolder hat in den letzten Jahrzehnten prozesstechnisches Wissen und einen exzellenten Ruf in der Branche aufgebaut. Zudem kennen die Mitarbeiter die Produkte von Motan aus ihren Projekten sehr genau. Damit erhält die Motan-Gruppe einen sehr viel besseren Zugang in die internationale Extrusionswelt – und Bolder kann das internationale Vetriebs- und Partnernetz von Motan ab sofort nutzen.“

Ad

Automation von Extrudern mit Materialförder- und -dosiersystemen

Die von Bolder entwickelte modulare Steuerungstechnik ermöglicht die Vernetzung von Materialförder- und -dosiersystemen verschiedener Hersteller mit diversen Extrudertypen und – in Verbindung mit moderner Messtechnik – deren präzise Steuerung. Auch komplexe Werkstoffe und sehr geringe Werkstücktoleranzen lassen sich mit hoher Prozesssicherheit beherrschen. Prozess- und Steuerungs-Know-how zur Realisierung kundenindividueller Anwendungen liegen hier in einer Hand. Zudem eröffnen sich dem Bolder-Team durch die räumliche Nähe von Bolder und dem Tech Center von Motan-Colortronic in Friedrichsdorf, sehr gute Test- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Umzug: Colortronic jetzt am Motan Standort Isny
Colortronic verlegt seine Produktion von Friedrichsdorf zum Motan Standort Isny. Der Umzug fand am 1. Juli satt. Der Standort Friedrichsdorf wurde geschlossen.

„Kundenanfragen für das Materials Handling werden immer individueller, das gilt beim Spritzgießen, besonders aber in der Extrusion“, so Füllsack. „Hier holen wir uns zusätzliche Kompetenz ins Haus.“

Bolder bleibt am Standort Limburg

Georg Bolder wird bis 31.08.2021 das Unternehmen als Geschäftsführer leiten und bis Ende des Jahres beratend tätig sein. Darüber hinaus werde er zwei im Unternehmen tätige Mitarbeiter bis zum Ende ihrer dualen Studien begleiten. Bolder soll am Standort Limburg mit allen elf Mitarbeitern und als eigene Marke weitergeführt werden.

sk

Passend zu diesem Artikel