Direkt zum Inhalt

Mit Recycling und E-Mobilität den Wandel gestalten

‚Making the change real‘ – unter diesem Motto präsentiert Sabic auf der K-Messe neue Lösungen für Recycling und E-Mobilität.

Sabic ist entschlossen, in Kunststoffe zu investieren, die den Wandel zur E-Mobilität fördern

In diesem Jahr konzentrieren sich die von Sabic auf der K-Messe gezeigten Lösungen auf zwei Kernbereiche – Recycling und Werkstoffe für die E-Mobilität. Dabei wird das Unternehmen aufzeigen, wie Kunststoffe konkrete Veränderungen vorantreiben – ganz nach dem Motto ‚Making the change real‘.

Ökosystem für die E-Mobilität

Sabic startet zur K-Messe die Initiative Bluehero, ein Ökosystem für den Wandel hin zur E-Mobilität, bestehend aus spezifischen Kunststoff-Compounds, Lösungen und Informationen. Bluehero baut zunächst auf etablierten Materialien und Lösungen auf, mit Fokus auf die Automobilindustrie. Ziel von Bluehero ist deren Unterstützung bei der Gestaltung besserer, sichererer und effizienterer Elektrofahrzeuge. Ein Beispiel hierfür sind flammhemmende Kunststoffe, die sich als Werkstoff für strukturelle Batteriekomponenten eignen.

„Mit unserer Bluehero Initiative sind wir entschlossen, in Materiallösungen zu investieren, die den Wandel zur Elektrifizierung fördern“, sagt Abdulrahman Al-Fageeh, Executive Vice President für das Sabic Polymergeschäft. „Die Entscheidung, uns dabei zunächst auf die Automobilindustrie zu fokussieren, spiegelt die Dringlichkeit wider, in diesem Bereich voranzukommen. Denn noch steigen die CO2-Emissionen im Individualverkehr.“

Sabic bietet Thermoplaste, die die Leistung von emissionsfreien Elektrofahrzeugen verbessern können. So sorgen Kunststoffe in EV-Batterie-, Elektro- und Ladekomponenten für weniger Gewicht und Systemkomplexität, erhöhte Reichweiten, mehr Designfreiheit, rationelle Fertigung, Recyclingfähigkeit, besseres Wärmemanagement und höheren Insassenschutz.

Ad

Sabic ist entschlossen, sein Angebot an Thermoplasten in diesem Bereich zu erweitern. Die neue Bluehero Initiative nutzt auch spezifisches Knowhow und Expertenwissen in der Fertigung von Großformteilen, im Spritzprägen, in modernen Spritzgießtechniken und im Brandverhalten von Polymeren. Jüngstes Beispiel ist das neue Noryl NHP (PPE/PS Blend) für Isolierfolien, das als erster thermoplastischer Kunststoff die höchste CTI-Einstufung erreicht und gleichzeitig strikte Flammschutzstandards erfüllt.

Ganzheitlicher Ansatz für EV-Batterien

„Die Umstellung auf Elektroautos ist kein einfacher, linearer Prozess“, ergänzt Abdullah S. Al-Otaibi, General Manager, ETP & Market Solutions, Sabic. „Ein erfolgreicher Wandel erfordert die Bereitschaft, von fest verwurzelten Konstruktions- und Fertigungsweisen abzurücken.“ Ein integrales Element des Bluehero Ökosystems ist daher ein globales Team aus Ingenieuren und Wissenschaftlern. Das Team nutzt seine Expertise in Konstruktion, Testverfahren und Datengenerierung für EV-Batterien und verwandte Anwendungen, um Probleme zu lösen und Grenzen zu überwinden. Das Team kooperiert mit Kunden, Entwicklungspartnern und anderen Akteuren, von OEMs und Systemzuliefern bis hin zu Werkzeugherstellern und Prüfstellen.

Die Bluehero Initiative von Sabic steht im Wesentlichen auf sechs tragenden Säulen – Kooperation, Design & Validierung, Expertise im Brandverhalten von Polymeren, Montage-Knowhow, Fertigungs-Knowhow, spezifische Materialien. Die Säulen bilden einen ganzheitlichen Systemansatz, um Lösungen mit möglichst niedrigen Gesamtkosten zu entwickeln.

Mit Recycling in eine Kreislaufwirtschaft

Die K-Messe ermutigt die gesamte Branche, zu zeigen, wie eine Kreislaufwirtschaft für Kunststoffe erreicht werden kann. Hierfür ist eine Transformation der gesamten Wertschöpfungskette erforderlich. Das Trucircle-Konzept von Sabic erleichtert Verarbeitern den Zugang zu nachhaltigeren Materialien und bietet zudem Servicelösungen: recyclinggerechtes Design, mechanisch recycelte Produkte, zertifizierte Kreislaufpolymere, zertifizierte erneuerbare Kunststoffe und Kreislaufinitiativen. mg

Passend zu diesem Artikel