Direkt zum Inhalt
Werkstoffe 14. März 2023

Mit Kunststofffilter gegen Trinkwasserknappheit

Cerafiltec setzt bei einem neuen Trinkwasserfilter aus gutem Grund auf den Hochleistungskunststoffs Noryl von Grässlin Kunststoffe.

Der Hochleistungskunststoff Noryl von Grässlin eignet sich durch seine besonderen Eigenschaften ideal für die Trinkwasserfilter von Cerafiltec.
Der Hochleistungskunststoff Noryl von Grässlin eignet sich durch seine besonderen Eigenschaften ideal für die Trinkwasserfilter von Cerafiltec.

Ein innovatives Wasserfiltersystem von Cerafiltec, für das Grässlin mit Noryl den passenden Hochleistungskunststoff liefert, kann die Lösung für die Trinkwasserknappheit sein. Wissenschaftliche Prognosen sagen voraus, dass eine der größten Herausforderungen der Zukunft eine weltweit drohende Trinkwasserknappheit sein könnte. Eine Maßnahme, diese zu meistern, könnte die Nutzbarmachung riesiger, bisher unbrauchbarer Süßwasserdepots sein, wie es sie in vielen Regionen der Welt gibt – in Australien und Saudi-Arabien ebenso wie im Süden der USA und unter dem Wüstenboden der Sahara. Die Vorkommen sind aber oft stark belastet und deshalb als Trinkwasser ungeeignet, weil Schwermetalle wie Radium bisher nicht herausgefiltert werden konnten.

Spezieller Wasserfilter aus Polyphenylenether-Polystyrol Blend

Der spezielle Wasserfilter besteht inklusive aller Montageteile wie Schrauben und Schellen komplett aus dem glasfaserverstärkten Polyphenylenether-Polystyrol Blend von Sabic. Die Versorgungssicherheit garantiert Grässlin Kunststoffe als verlässlicher Distributor. „Unser Anspruch ist es, Kunden zuverlässig mit genau den Werkstoffen zu versorgen, die sie für ihre Anwendungen benötigen“, so Grässlin-Geschäftsführer Thomas Bücker. „Wir freuen uns, dass wir als Partner von Sabic unseren Beitrag leisten können, die innovative Lösung von Cerafiltec mit hochwertigen Kunststoffen zu realisieren.“

Hochleistungskunststoff Noryl ideal für Wasserfilter

Der Hochleistungskunststoff Noryl erfüllt nicht nur alle gängigen Vorgaben für Trinkwasser, vor allem auch im Heißwasserbereich, sondern überzeugt darüber hinaus durch geringe Wasseraufnahmefähigkeit und sehr gute Dimensionsstabilität, nicht zuletzt unter großen Belastungen. Noryl ist korrosionsfrei, beständig und lässt sich zu schwierigen Geometrien verarbeiten. Dazu kommt das geringe Eigengewicht als mitentscheidendes Kriterium bei der Wahl des perfekten Materials für die innovativen Wasserfilter. Ein weiterer Vorteil ist die Beständigkeit des Kunststoffs bei chemischer Reinigung, wie sie beim Spülen des Systems regelmäßig zum Einsatz kommt. Und auch unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit verspricht der Einsatz ein Erfolg zu werden: Die Lebensdauer des Gehäuses ist durch den Einsatz von Noryl statt Edelstahl wie in anderen Filtersystemen mit bis zu 20 Jahren deutlich länger. Außerdem ist der Kunststoff recyclingfähig.

Ad

Partner mit großem Kunststoff-Know-how

„Mit Grässlin und Sabic haben wir zwei verlässliche Partner mit großem Kunststoff-Know-how und Kompetenz in Logistik und Materialversorgung, um unserer ambitionierten Wachstumsziele zu realisieren“, so Cerafiltec-Gründer Kay Gunther Gabriel. 

Hintergrund: Cerafiltec ist ein deutscher Hersteller von Technologielösungen, der sich auf die Entwicklung und Produktion von Hochleistungskeramikmodulen und -komponenten spezialisiert hat. Mit über 25 Jahren Erfahrung in der Wasser- und Abwasserindustrie ist das Unternehmen heute weltweit führend im Bereich der keramischen Filtration. Die Technologie wird beispielsweise zur Trinkwassergewinnung in Asien, dem Nahen Osten und in den USA eingesetzt. Dabei wird verunreinigtes Wasser mit Hilfe von Unterdruck durch eine keramische Membran gesaugt. Entsprechend belastbar müssen Filter und Kunststoff-Gehäuse sein.

Höchst effizienter Wasserfilter

Das innovative System von Cerafiltec leistet sehr gute Filtrierung und arbeitet höchst effizient. Der Betrieb verbraucht nur ein Drittel der Energie von herkömmlichen Systemen, die mit Überdruck arbeiten. Es kann außerdem mit weiteren Systemen wie der Umkehrosmose – einem physikalischen Prozess zur Aufspaltung von Wasser- und Schmutzpartikeln – kombiniert werden. Hierdurch ist es möglich, auch aus sehr belastetem Wasservorkommen Trinkwasserqualitäten zu produzieren, weil wirklich alle nicht löslichen Stoffe aus dem Wasser herausgefiltert werden können. Neben dem Einsatz bei der Aufbereitung von Süßwasserreserven weltweit besteht damit unter anderem auch riesiges Potenzial, im Aufbereiten von Wasser aus Industrie, Deponien und Bergwerken. it

Passend zu diesem Artikel