Direkt zum Inhalt
Composites Europe 15. September 2017

Mit CFK zu mehr Dynamik im Maschinenbau

Haufler Composites präsentiert auf der diesjährigen Composites Europe Leichtbaulösungen im Bereich des Maschinenbaus. Unteranderem wird eine Flachbett-Laserschneidanlage gezeigt, deren bewegende y-Achse aus CFK besteht.
CFK-Traverse als y-Achse für eine Laserschneidanlage: Mehr Dynamik, Produktivität und Präzision
CFK-Traverse als y-Achse für eine Laserschneidanlage: Mehr Dynamik, Produktivität und Präzision

Haufler Composites präsentiert auf der diesjährigen Composites Europe Leichtbaulösungen im Bereich des Maschinenbaus. Unteranderem wird eine Flachbett-Laserschneidanlage gezeigt, deren bewegende y-Achse aus CFK besteht.

Leichtbau ist nicht nur im Automobil- und Flugzeugbau von Interesse, sondern auch im Maschinenbau, wenn Massen mit hoher Beschleunigung bewegt werden. Haufler Composites entwickelt Halbzeuge und Bauteile aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) für solche Anwendungen. Der Fokus liegt dabei auf Leistungssteigerungen der Maschinen durch Leichtbaulösungen zu erschwinglichen Preisen – auch bei der Kleinserie bis hin zu Einzelstücken.

Ein gelungenes Beispiel, das Haufler auf der Composites Europe vorstellt, ist eine Flachbett-Laserschneidanlage der Firma Stiefelmayer-Lasertechnik. Bei der "Stiefelmayer Effective", die mittlerweile in Serie gefertigt wird, besteht die sich bewegende y-Achse aus CFK, im Vergleich zur herkömmlichen Stahlbauweise ergibt sich eine Gewichtsreduktion von circa 70 %. Die Dynamik, Produktivität und Präzision der Laserschneidanlage werden dadurch erheblich gesteigert.

Inzwischen setzt Stiefelmayer auch bei einer 3D 5-Achs-Laserbearbeitungsanlage auf Carbon. Hier wird bei dem y-Brückengrundkörper mit 3,70 m Länge rund 1.700 kg Gewicht zur herkömmlichen Bauweise eingespart. Dies ermöglicht das sehr dynamische Verfahren der Brücken mittels Linearmotoren sowie gleichzeitig das Einhalten der geforderten Genauigkeiten im Hundertstel-Millimeter-Bereich.

Neben bewegten Komponenten, bei denen Gewichtseinsparung und Steifigkeit an erster Stelle stehen, finden CFK-Halbzeuge von Haufler Composites auch Anwendung in Bereichen wie Messtechnik und Optik. Durch den extrem niedrigen Wärmeausdehnungskoeffizienten von CFK kommt es zu keiner Dehnung oder Schrumpfung bei Temperaturschwankungen. CFK-Halbzeuge können konventionell mittels Wasserstrahlschneiden oder Fräsen bearbeitet werden.

Ad

db/mg

Passend zu diesem Artikel

Zum Produktprogramm von Roth gehören auch Maschinen zum Faserwickeln (Filament Winding).
Composites Europe
Maßgeschneiderte Composites
Roth Composite Machinery stellt auf der diesjährigen Composites Europe seine Neuheiten und Lösungen unter anderem im Bereich des Filament Winding vor. Im weiteren Portfolio des Unternehmens befinden sich Prepreg-Anlagen auf denen Faserverbundhalbzeuge hergestellt werden.
Dr. Michael Effing, Vorstandsvorsitzender der Composites Germany: "Die Composites Europe hat sich über die Jahre hinweg als Branchentreff insbesondere auch für kleine und mittelständische Unternehmen etabliert."
News
Kongress als Messeauftakt
Composites Germany lädt zum diesjährigen International Composites Congress (ICC) in Stuttgart. Auf der diesjährigen Composites Europe präsentiert sich die Wirtschaftsvereinigung zudem auf einem Gemeinschaftsstand mit Unternehmen der deutschen Faserverbundindustrie.