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Fakuma 16. Oktober 2017

Mit bester Stimmung ins 25. Jubiläum

Die Fakuma 2017 präsentiert sich in ihrer Jubiläumsausgabe größer und schöner denn je und verzeichnet zudem ein neues Allzeithoch bei belegter Fläche und Zahl der Aussteller. Auch dieses Jahr warten wieder zahlreiche Messepremieren.
(v. l.) Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen, Bettina Schall, Geschäftsführerin des Veranstalters P.E. Schall, Sandra Füllsack, Geschäftsführerin der Motan Holding und Vorsitzende des Fakuma-Ausstellerbeirats, Dr. Oliver Möllenstädt, Hauptgeschäftsführer des GKV, und
(v. l.) Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen, Bettina Schall, Geschäftsführerin des Veranstalters P.E. Schall, Sandra Füllsack, Geschäftsführerin der Motan Holding und Vorsitzende des Fakuma-Ausstellerbeirats, Dr. Oliver Möllenstädt, Hauptgeschäftsführer des GKV, und Annemarie Schur, Projektleiterin der Fakuma, freuen sich auf die Jubiläumsveranstaltung.

Die Fakuma 2017 präsentiert sich in ihrer Jubiläumsausgabe größer und schöner denn je und verzeichnet zudem ein neues Allzeithoch bei belegter Fläche und Zahl der Aussteller. Auch dieses Jahr warten wieder zahlreiche Messepremieren.

Erstmals über 1.800 Aussteller, erstmals über 85.000 m² Bruttofläche und erstmals über 40 % der Aussteller aus dem Ausland. Für Sandra Füllsack, Geschäftsführerin der Motan Holding und Vorsitzende des Ausstellerbeirats, besteht angesichts solcher Zahlen kein Zweifel, dass sich die Fakuma zu einem der weltweit bedeutendsten Marktplätze für die Kunststoffindustrie entwickelt hat.

Annemarie Schur, Projektleiterin der Fakuma, ging bei der Pressekonferenz am Vortag der Messe sogar noch einen Schritt weiter und bezeichnete die Fakuma als "die Weltleitmesse im Nicht-K-Jahr", und geht davon aus, dass in diesem Jahr über 45.000 Besucher aus über 100 Nationen zum Branchentreff nach Friedrichshafen kommen. Einen wichtigen Anteil an der hohen Akzeptanz der Fakuma beim internationalen Publikum hat nach Überzeugung von Annemarie Schur die optimale Anbindung der Messe an den Flughafen Friedrichshafen.

Für Bettina Schall, Geschäftsführerin des Messeveranstalters P. E. Schall, sind es vier Hauptfaktoren, die den Erfolg der Fakuma ausmachen: Der wichtigste ist die zunehmende Internationalisierung der Aussteller. Als weitere Faktoren nannte sie die Fokussierung auf die Verarbeitung von Kunststoffen, die Bodenständigkeit als Branchentreff mit Familiencharakter und die langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Messe Friedrichshafen.

 Beste Rahmenbedingungen

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Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zur 25. Fakuma könnten kaum besser sein. Die Konjunktur brummt und die Branche wächst. So haben die deutschen Kunststoffverarbeiter nach einem weiteren deutlichen Zuwachs in diesem Jahr erstmals die Marke von 60 Mrd. EUR Umsatz übersprungen. Auch die Produktion der deutschen Hersteller von Kunststoff- und Gummimaschinen wächst kräftig – zuletzt um 6 % auf 7,4 Mrd. EUR – und das Wachstum geht weiter.

So rechnet VDMA Fachverband Kunststoff- und Gummimaschinen für das aktuelle Jahr mit einem Plus von 4 % und für 2018 von 3 %. Gleichzeitig kurbelt die Beschäftigung auf Rekordniveau den Konsum an – und damit auch die Nachfrage nach Kunststoffprodukten. Die niedrige Arbeitslosigkeit macht es allerdings auch immer schwieriger, qualifizierte Mitarbeiter zu finden. So klagen 70 % der deutschen Kunststoffverarbeiter derzeit über einen akuten Fachkräftemangel.

Premiere für Fakuma Job Spezial

Aus diesem Grund hat der Fakuma Express als einzige offizielle Messezeitung der Fakuma die Themen Nachwuchs und neue Mitarbeiter aufgegriffen und die Sonderausgabe "Job Spezial" ins Leben gerufen. Das Job Spezial wird an den Messeeingängen an die Besucher verteilt und liegt zudem an zahlreichen Zeitschriftenständern in den Gängen zum Mitnehmen aus. Zudem lässt sich das Job Spezial als App-Ausgabe des Fakuma Express kostenlos im App-Store und in Google Play Store herunterladen. Das Job Spezial gibt interessante Einblicke in die Kunststoffbranche, stellt vorbildliche Aktivitäten zur Mitarbeitergewinnung vor und enthält zahlreiche Stellenanzeigen von Unternehmen, die auf der Fakuma ausstellen und offen für Bewerber sind.

db

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