Direkt zum Inhalt
News 23. Januar 2019

Ministerpräsidentin besucht Profine

Am 16. Januar 2019 begrüßte Profine die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) an ihrem Unternehmensstandort in Pirmasens.
Christian Amling (COO profine, links) und Dr. Peter Mrosik erklärten Minister-präsidentin Malu Dreyer die Funktionsweise eines Extruders.
Christian Amling (COO profine, links) und Dr. Peter Mrosik erklärten Minister-präsidentin Malu Dreyer die Funktionsweise eines Extruders.

Am 16. Januar 2019 begrüßte Profine die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) an ihrem Unternehmensstandort in Pirmasens.

Mit 1.200 Mitarbeitern und 110 Auszubildenden am Standort zählt Profine zu den wichtigen Arbeitgebern und großen industriellen Ausbildungsbetrieben der Region. „Es ist eine Ehre für uns“, begrüßte Dr. Mrosik den Gast aus Mainz im Kundeninformationszentrum und hob in seiner Ansprache das traditionell gute Verhältnis des Unternehmens zur Landesregierung hervor. Nach einer Firmenpräsentation besuchte die Ministerpräsidentin die Produktionshallen, wo sie sich aus erster Hand erklären ließ, wie ein Extruder arbeitet.

Von hier aus ging es direkt in den firmeneigenen Werkzeugbau und im Anschluss daran in die Ausbildungswerkstatt des Systemgebers. Dort nahm sich die Regierungschefin die meiste Zeit, um sich eingehend über die Ausbildung bei profine zu informieren und um mit fast jedem der Auszubildenden ein paar Sätze zu plaudern.

„Die Profine ist ein wunderbares Beispiel dafür, dass Rheinland-Pfalz zu den Top-Chemiestandorten in Deutschland gehört. Wir haben in unserem Land starke Unternehmen mit gut ausgebildeten Fachkräften", resümierte die Ministerpräsidentin zum Abschluss ihres Besuches in Pirmasens.

pl

Ad

Passend zu diesem Artikel

Firmeninhaber Prof. Klaus Fischer, Ministerpräsident Bohuslav Sobotka und Ivo Barek, stellvertretender Vorsitzender des Senats, (v. l.) zerschneiden das Rote Band.
News
Fischer eröffnet neue Produktionshalle in Tschechien
Der Markt für Befestigungssysteme in Tschechien wächst seit Jahren kontinuierlich. Von dieser Entwicklung profitiere insbesondere die tschechische Landesgesellschaft des deutschen Befestigungsspezialisten Fischer. Im Beisein des tschechischen Ministerpräsidenten Bohuslav Sobotka wurde eine neue, moderne Produktionshalle am Standort Ivanovice na Hane eingeweiht.
Das Werksgelände von Profine in Pirmasens wird auf der anderen Straßenseite erweitert.
News
Profine will massiv investieren
Der Hersteller von Profilen aus PVC für Fenster und Türen will den Standort Pirmasens erweitern. Spätestes im Sommer 2018 sollen auf einem neu erworbenen Grundstück Gebäude errichtet werden. Profine will laut Geschäftsführer Dr. Peter Mrosik bis 2022 einen zweistelligen Millionenbetrag investieren.
Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (M.) wurde am Messestand in Hannover 2017 von Juliane Hehl, geschäftsführende Gesellschafterin, und Gerhard Böhm, Geschäftsführer Vertrieb, empfangen. Als Erinnerung erhielt er einen individualisierten smarten Kofferanhänger.
Technik
Kretschmann von Arburg in Hannover beeindruckt
Ministerpräsident Winfried Kretschmann besuchte Arburg auf der Hannover Messe 2017 und zeigte sich vom dortigen Praxisbeispiel Industrie 4.0 fasziniert. Individualisierte Kofferanhänger entstanden in der Smart Factory am Stand.