Direkt zum Inhalt
Messe 27. März 2019

Messtechnik und Fertigung rücken zusammen

Die Control zeigt im Mai in Stuttgart digitalisierte Systeme etwa zur Echtzeit-Visualisierung von Messdaten, wodurch die Produktion noch effizienter wird.
Die Echtzeit-Visualisierung von Messdaten ist in diesem Jahr ein großes Thema auf der Control.
Die Echtzeit-Visualisierung von Messdaten ist in diesem Jahr ein großes Thema auf der Control.

Die Control zeigt im Mai in Stuttgart digitalisierte Systeme etwa zur Echtzeit-Visualisierung von Messdaten, wodurch die Produktion noch effizienter wird.

Moderne Messtechnik liefert heute immer präzisere Messdaten, die mehr denn je maschinell ausgelesen und interpretiert werden. Das passende Equipment, die entsprechende Beratung und die intelligente Software zu diesen und allen anderen QS-Anforderungen zeigt die Control, die internationale Fachmesse für Qualitätssicherung vom bis 7. bis 10. Mai in Stuttgart.

„Die Kunden aus der produzierenden Industrie erwarten nicht nur präzise und verlässliche Messdaten, sondern zunehmend auch eine Visualisierung dieser Daten in Echtzeit“, sagt Professor Alexander Reiterer, Abteilungsleiter am Fraunhofer Institut für Physikalische Messtechnik IPM. „Anwendungsspezifisch visualisierte Daten sind wie ein Werkzeug, mit dem sich alle Zustände zuverlässig bewerten und Prozesse intuitiv steuern lassen.“ Denn ohne diese Messdaten, von moderner Sensorik und Messtechnik ermittelt und von intelligenter Software in Sekundenbruchteilen ausgewertet, ist Qualitätssicherung in Echtzeit nicht möglich. „Wir beobachten, dass Toleranzen und Strukturen immer häufiger innerhalb des Fertigungsprozesses überprüft werden. Selbst bei 100-Prozent-Prüfungen ist das ein Trend“, so Fabian Krüger, Projektleiter der Control.

Um Messdaten auch auf mobilen Geräten wie Tablets oder VR-Brillen darzustellen, werden geeignete Schnittstellen, Techniken und Methoden benötigt. Eine Software-Plattform mit Komponenten zur interaktiven Interpretation und Visualisierung von Messdaten sollte ebenfalls vorhanden sein. Die industrielle Bildverarbeitung, einer der Schwerpunkte der Control, nimmt in diesem Zusammenhang eine wichtige Funktion ein. Ein weiterer Fokus der aktuellen Forschung liegt auf der Datenreduktion, insbesondere im Hinblick auf die Visualisierung sogenannter Punktewolken, die bei der Messung und Datenaufnahme mit Laserscannern entstehen. Enorme Datenmengen gilt es dann auf ein schnell zu verarbeitendes Maß zu reduzieren.

sk

Ad

Passend zu diesem Artikel