Meilenstein in der Composite-Großserie

Back to Beiträge

Vollautomatisierte Produktion: SGL Carbon liefert die millionste Blattfeder aus glasfaserverstärktem Kunststoff an Volvo Cars.

Composite-Blattfedern aus glasfaserverstärktem Kunststoff bei der finalen Qualitätsprüfung. Foto: SGL Carbon

SGL Carbon legt mit der Auslieferung der millionsten Composite-Blattfeder für Volvo Cars einen Meilenstein in der Geschichte der Serienfertigung von Faserverbund-Komponenten. Produziert wird die Blattfeder am Standort Innkreis in Österreich. Im Rahmen eines Firmenfestes gratulierte Dr. Jürgen Köhler, Vorstandsvorsitzender der SGL Carbon, dem gesamten Team zu einem der erfolgreichsten Großserienprojekte des Unternehmens.

Erfolgreichstes Großserienprojekt bei SGL

Mit der vollautomatisierten und skalierbaren Serienproduktion von Blattfedern auf Basis von glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) setzt SGL Carbon eines der größten Programme für Composite-Bauteile innerhalb der Automobilindustrie um.

Im Vergleich zu einer herkömmlichen Stahlblattfeder, die bis zu 15 kg wiegen kann, liegt das Gewicht einer vergleichbaren GFK-Blattfeder bei nur 6 kg. Zudem nimmt die Composite-Blattfeder weniger Platz ein und trägt zu einem ruhigen Fahrverhalten bei.

GFK-Blattfeder Teil einer Fahrzeugplattform

Die Verbundbauweise ermöglicht eine Anpassung der Feder an verschiedene Modelle, was dem Hersteller eine hohe Flexibilität verleiht und Kosten spart. Die Blattfeder ist ein Teil der globalen SPA-Fahrzeugplattform von Volvo und wird mittlerweile in verschiedenen Volvo-Modellen eingesetzt. Ähnliche Konzepte setzt die SGL Carbon derzeit auch gemeinsam mit anderen Automobilherstellern aus Europa und Nordamerika um. „Wir eine kleine Anzahl von Blattfedervarianten in vielen verschiedenen Modellen einsetzen, was sich auf die Effizienz und die hohe Flexibilität auswirkt", sagt Erik Johansson, Entwicklungsingenieur bei Volvo Cars

Dr. Jürgen Köhler (l.), CEO SGL Carbon, und Herwig Fischer, Geschäftsführer am Standort Innkreis, freuen sich über die Auslieferung der millionsten GFK-Blattfeder an Volvo Cars. Foto: SGL Carbon

„Wir sind stolz darauf, dass wir innovative Composite-Lösungen gemeinsam mit unseren Kunden immer öfter in die Großserie bringen. Die Composite-Blattfeder ist hierfür ein gutes Beispiel“, betont Dr. Jürgen Köhler, Vorstandsvorsitzender bei SGL Carbon.

mg

Share this post

Back to Beiträge