Direkt zum Inhalt
Automation 7. November 2018

Mehr Leistung bei weniger Energie

B&R stellt neues Schrittmotorenmodul aus der X20-Serie vor. Die integrierte Current-Reduction-Funktion erhöht die Leistung und reduziert den Energieverbrauch.
Das neue Schrittmotorenmodul aus der X20-Serie von B&R: Es bietet eine sensorlose und lastabhängige Stromregelung.
Das neue Schrittmotorenmodul aus der X20-Serie von B&R: Es bietet eine sensorlose und lastabhängige Stromregelung.

B&R stellt neues Schrittmotorenmodul aus der X20-Serie vor. Die integrierte Current-Reduction-Funktion erhöht die Leistung und reduziert den Energieverbrauch.

Mit dem Modul X20SM1436-1 ergänzt B&R seine Produktpalette um ein neues X20-Modul zur direkten Ansteuerung von Schrittmotoren. Mit dem Modul können Schrittmotoren mit Betriebsspannungen von 18 bis 60 VDC bei Nennströmen bis 2,5 A betrieben werden.

Mit der Current-Reduction-Funktion hat B&R eine sensorlose, lastabhängige Stromregelung integriert, mit der die Leistung des Moduls erheblich gesteigert wird. Das Modul regelt je nach Betriebssituation und Last den Strom nach unten. Dadurch sind Energieeinsparungen von bis zu 75 % möglich.

Stromregelung verbessert Laufruhe

Auch die Verlustleistung und die Wärmeentwicklung im Modul werden durch die Current-Reduction-Funktion deutlich reduziert. Gleichzeitig bewirkt die Stromregelung eine Verbesserung der Laufruhe des Schrittmotors. Zum Eigenschutz verfügt das Schrittmotormodul über eine Einschaltstrombegrenzung und über einen kurzschluss- und überlastsicheren Motorausgang.

Ad

Darüber hinaus besitzt das Modul vier digitale 24-VDC-Eingänge. Drei davon können als ABR-Encodereingänge mit einer Eingangsfrequenz von 50 kHz bei Vierfach-Auswertung konfiguriert werden. Sämtliche digitalen Eingänge verfügen zudem über eine Drahtbruchüberwachung, wodurch die Betriebssicherheit erhöht wird. Um Schlupf zu erkennen, wurde das Modul außerdem mit einer Stall-Detection ausgestattet.

db

Passend zu diesem Artikel

Beim Bau von Schienenfahrzeugen können Faserverbundwerkstoffe und moderne Klebstoffsysteme erheblich zur Gewichtsreduktion beitragen.
Technik
Zug um Zug weniger Gewicht
Was im Automotive-Bereich seit Jahren etabliert ist, setzt sich zunehmend auch im Schienenfahrzeugsektor durch: Effizienzsteigerung durch Leichtbauweise. Mit modernen Faserverbundwerkstoffen und der Klebtechnik lassen sich Gewicht und Energieverbrauch von Zügen deutlich reduzieren.