Direkt zum Inhalt
Technik 19. April 2017

Mehr Bio in der Zahnbürste

FKUR erweitert sein Biograde-Portfolio um zwei Spritzguss-Typen, deren biobasierter Anteil nochmals erhöht werden konnte.
Zahnbürste aus dem Biokunststoff Biograde C 5509 CL mit einem biobasierten Anteil von über 65 %.
Zahnbürste aus dem Biokunststoff Biograde C 5509 CL mit einem biobasierten Anteil von über 65 %.

FKUR erweitert sein Biograde-Portfolio um zwei Spritzguss-Typen, deren biobasierter Anteil nochmals erhöht werden konnte.

Der Biokunststoffspezialist FKUR hat sein Produktprogramm im Bereich der auf Celluloseacetat basierenden Spritzgießtypen erweitert. Neben dem bisherigen Standardtyp Biograde C 9550 umfasst dieses jetzt die neuen Typen Biograde C 5509 CL und C 5508, die auf einer neu entwickelten Rohstoff-Additiv-Kombination basieren.

Damit konnte unter anderem der von bisher 50 % auf über 65 % erhöht werden. Beide Typen lassen sich problemlos mit kurzer Zykluszeit auf Standard-Spritzgießmaschinen mit Universalschnecke verarbeiten und eignen sich auch für Mehrkavitäten-Werkzeuge. Die für Biograde eingesetzte Cellulose stammt von Hölzern aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Tropenhölzer werden nicht eingesetzt.

Lange Fließwege, geringe Wanddicken

Das transparente Biograde C 5509 CL ist thermostabilisiert und weist eine Erweichungstemperatur von 100 °C auf bei einer Wärmeformbeständigkeit bis 80 °C. Aufgrund seines hohen Schmelzindex eignet sich der Biokunststoff zur Herstellung von Bauteilen mit geringen Wanddicken und langen Fließwegen. Mittels entsprechender Masterbatches sind vielfältige Einfärbungen möglich.

Ad

Sollen Bauteile grundsätzlich eingefärbt werden, bietet FKUR alternativ die Type Biograde C 5508 an. Dieser transluzente Cellulosecompound besitzt gegenüber C 5509 CL einen geringeren Schmelzindex und wird eher für kleinere und dickwandigere Spritzgussbauteile eingesetzt.

Beide Biograde Compounds zeichnen sich durch eine hohe Steifigkeit, Festigkeit und Schlagzähigkeit sowie eine angenehme Oberflächenhaptik aus. Typische Anwendungsgebiete sind daher technische Spritzgussteile, z. B. für die Elektronik- und Hausgeräte-Industrie, sowie Gebrauchsartikel wie Zahnbürsten, Kugelschreiber oder Bestecke. Sie sind frei von bedenklichen Weichmachern, eignen sich für den Lebensmittelkontakt nach EN 10/2011 und FDA sowie zur Herstellung von Spielwaren (EN 71-3).

mg

Passend zu diesem Artikel