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Oberflächentechnik 16. Januar 2023

Mattes Finish für 3D-gedrucktes Blinklicht

Bei der Mini Clubman „Untold Edition“ setzen 3D-gedruckte Teilabdeckungen für die seitlichen Blinklichter mit ihrem matten Finish neue Design-Akzente.

Da die exklusive „Untold Edition“ des Mini Clubman nur in einer limitierten Stückzahl produziert wird, entstehen verschiedene Bauteile nicht mit Spritzguss, sondern mit 3D-Druck.
Da die exklusive „Untold Edition“ des Mini Clubman nur in einer limitierten Stückzahl produziert wird, entstehen verschiedene Bauteile nicht mit Spritzguss, sondern mit 3D-Druck.

Automobildesigner haben auch die kleinsten Details im Blick, wenn es darum geht ihren Fahrzeugen das besondere Etwas zu verleihen. Bei der „Untold Edition“ des Mini Clubman sind das zum Beispiel die sogenannten Side Scuttles – akzentsetzende Teilabdeckungen für die seitlichen Blinklichter an den vorderen Kotflügeln.

Side Scuttles nennt BMW die Teilabdeckungen für die seitlichen Blinklichter an den vorderen Kotflügeln der limitierten „Untold Edition“ des Mini Clubman, die aufgrund der geringen Stückzahlen 3D-gedruckt und für das matte Finish geschliffen und lackiert  werden.
Side Scuttles nennt BMW die Teilabdeckungen für die seitlichen Blinklichter an den vorderen Kotflügeln der limitierten „Untold Edition“ des Mini Clubman, die aufgrund der geringen Stückzahlen 3D-gedruckt und für das matte Finish geschliffen und lackiert  werden.

Im Rohzustand sind die 160 mm x 40 mm großen Abdeckkappen für die seitlichen Blinklichter des Mini Clubman in der „Untold Edition“ zunächst wenig effektvoll. Das ändert sich aber mit der Bearbeitung durch die Oberflächenspezialisten von Benseler, die diese 3D-gedruckten Kunststoffbauteile am Standort Bogen für Auftraggeber BMW Group entsprechend dessen Designvorgaben montagefertig präparieren.

Aufgrund geringer Stückzahl: 3D-Druck statt Spritzguss

Dass die Abdeckkappen mit Additiver Fertigung/3D-Druck hergestellt werden, hat einen guten Grund: Standardmäßig entstehen Zierelemente, die im Fahrzeuginterieur und -exterieur von Modellserien verbaut werden, aufgrund der benötigten großen Stückzahl im Kunststoffspritzgussverfahren. Doch die Sonderedition des Mini Clubman, für die die Side Scuttles vorgesehen sind, beschränkt sich auf eine exklusiv begrenzte Zahl an Fahrzeugen. Deshalb werden die wenigen Tausend Abdeckungen mit ihrer typischen Schraffur im 3D-Druck-Zentrum der BMW Group in München hergestellt.

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3D-gedruckte Kunststoff-Rohlinge mit rauer Oberfläche

Die Rohlinge bestehen aus Polyamid-Granulat, das Schicht für Schicht von den Lasern der 3D-Drucker zur vorgegebenen Rautenform verschmolzen wird. Diese Kunststoff-Drucklinge mit ihrer aufgrund des Herstellungsprozesses rauen Oberflächenstruktur werden bei Benseler zunächst einmal geschliffen – die äußeren Kanten maschinell, die filigranen Lamellen der Schraffur manuell, damit die Struktur bewahrt bleibt.

Aufgebracht auf einer Lackieraufhängung, von den Oberflächenspezialisten passgenau für diese speziellen Abdeckungen konstruiert, gelangen die Bauteile dann in den eigentlichen Lackierprozess. Dieser umfasst zunächst eine Grundierung, die die letzten eventuellen Unebenheiten egalisiert. Danach folgt die farbgebende Lackschicht mit der Farbvariante „Sage Green“, die abschließend mit Klarlack überzogen wird – ein mattes Finish für den gewünschten Designeffekt.

Lackieren der gedruckten Kunststoffteile eine Herausforderung

Für die Fixierung der jeweiligen Aufträge passieren die Bauteile nach jeder Schicht den Einbrennofen. In dessen Handling liegt die eigentliche Herausforderung, denn einerseits dürfen die wärmeempfindlichen Kunststoffteile nicht aus der Form geraten. Andererseits muss der Lackauftrag so trocknen, dass keine Lacknasen oder ähnliches entstehen, die im schlechtesten Fall die Montage unmöglich machen.

Doch Benseler beherrscht seit über 30 Jahren eine Vielzahl an Nasslack-Verfahren – für Metalle, aber eben auch für Kunststoffe. Deshalb sind die komplexen Anforderungen der Blinklicht-Abdeckungen kein Hindernis für die Experten, auch bei diesen 3D-gedruckten Kunststoffteilen eine hohe Qualität und dauerhafte Wertigkeit der Oberfläche zu erzielen. Dass ihnen das gelingt, zeigt der Folgeauftrag, der eine weitere Charge der Side Scuttles für die „Untold Edition“ des Mini Clubman in der Ausführung „Jet Black“ umfasst.

BMW setzt übrigens schon seit vielen Jahren sehr erfolgreich auf den 3D-Druck. Mehr dazu erfahren Sie in diesem Beitrag der K-ZEITUNG. gk

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