Direkt zum Inhalt
Fakuma 19. Oktober 2017

Maschinen immer und überall im Blick

Netstal Service & Solutions wird digital: Mit dem auf der Fakuma vorgestellten neuen E‑Service-Portal stehen Netstal-Anwendern zukünftig vielseitige elektronische Funktionen zur Information und direkten Kommunikation zur Verfügung.
Mit dem E-Service und der cloudbasierten Produktionsüberwachung Analytix stellt Netstal auf der Fakuma zwei innovative Produkte aus der Plastics 4.0-Familie vor.
Mit dem E-Service und der cloudbasierten Produktionsüberwachung Analytix stellt Netstal auf der Fakuma zwei innovative Produkte aus der Plastics 4.0-Familie vor.

Netstal Service & Solutions wird digital: Mit dem auf der Fakuma vorgestellten neuen E‑Service-Portal stehen Netstal-Anwendern zukünftig vielseitige elektronische Funktionen zur Information und direkten Kommunikation zur Verfügung.

Zugang zu maschinenspezifischen Dokumenten, die schnelle Ersatzteilidentifikation mit direkter Bestellauslösung, das integrierte Ticketsystem und viele weitere Features heben den preisgekrönten After-Sales-Service nach Überzeugung von Netstal auf ein neues Niveau und ermöglichen zusätzliche Effizienzsteigerungen in der Fertigung.

Als wesentliche Kundenvorteile des digitalisierten Service nennt Netstal Zeitgewinn, Verfügbarkeitssteigerung und Kostensenkung: Unnötige Wartezeiten werden minimiert und der administrative Aufwand reduziert.

Dies zeigt sich am Beispiel der Ersatzteilbeschaffung besonders anschaulich: Der Kunde kann jederzeit online die Teileverfügbarkeit und Preise überprüfen und im Anschluss direkt eine Bestellung auslösen.

Dashboard gibt Blick auf Maschinenpark

Ad

Den zentralen Einstieg in die Servicewelt von Netstal bietet das übersichtliche Dashboard. Der Kunde erhält eine komfortable Übersicht mit Schnellzugriffen auf seinen Maschinenpark, wichtige Dokumente, Support-Tickets, E‑Commerce-Anwendung und persönliche Favoriten. Vom Maschinen-Dashboard aus kann der Kunde auf seine Spritzgießanlagen von Netstal zugreifen. Dabei spielt es keine Rolle, wie lange die Maschinen bereits im Einsatz sind, denn auch Produkte aus älteren Baureihen können in die Plattform integriert werden.

In der Detailansicht erhält der Benutzer sämtliche maschinenspezifische Informationen. Dank integriertem Netstal Remote Support (NRS) erhält der technische Support bei Bedarf Fernwartungszugriff auf die Maschinensteuerung und kann unmittelbar eine Systemdiagnose erstellen und bei Bedarf Korrekturmaßnahmen vornehmen.

Cloudbasierte Auswertung

Premiere auf der Fakuma feiert auch Netstal Analytix, mit dem der Benutzer die Maschinenparameter immer im Blick hat – jederzeit und überall. Das cloudbasierte Auswertetool ist einerseits integrativer Bestandteil des neuen E-Service-Portals und wird zusätzlich als eigenständige App für Smartphone und Tablet mit iOS oder Android Betriebssystem verfügbar sein.

Kunden haben mit Analytix ihre Maschinen jederzeit und ortsunabhängig im Blick und profitieren von automatisierten Auswertungen von Prozessen und Maschinenzuständen. Dies spart viel Zeit und steigert die Effizienz der Mitarbeiter. Mithilfe von intelligenten Kennzahlen für Stabilität und Produktivität sind negative Trends oder Leistungsabweichungen einzelner Maschinen für den Nutzer auf einen Blick erkennbar.

Die Stabilitätsangabe einzelner Maschinen oder der gesamten Produktion ist eine neu entwickelte Kennzahl, der ein intelligenter Algorithmus zugrunde liegt. Durch die Berücksichtigung von zehn wesentlichen Prozessparametern wird die Gesamtperformance mit einem einzigen Prozentwert angegeben. Daneben ermittelt der Produktivitätskoeffizient die Effizienz der gesamten Produktion und einzelner Maschinen und gibt diese ebenfalls mit einem prozentualen Wert aus.

Analytix erlaubt darüber hinaus auch den Blick in die Tiefe. Für jede einzelne Maschine stehen Auswertungen von über 60 verschiedenen Produktionsparametern zur Verfügung. So kann beispielsweise von der Ferne der Verlauf von Zykluszeiten, des Dosierhubs oder der Einspritzzeit in Echtzeit verfolgt werden und für eigene Auswertungen herangezogen werden.

gk/mm

Passend zu diesem Artikel

Veranstaltungssaal und Ausstellerhalle bei den EKTT
News
21. EKTT im Zeichen von Kunststoffindustrie 4.0
Auf den 21. Engelskirchener Kunststoff-Technologie-Tagen (EKTT) drehte sich alles um die Digitalisierung. Über 350 Teilnehmer folgten am 22. und 23. Juni der Einladung der Barlog-Gruppe zum diesjährigen Kommunikations- und Informationsforum.