Marktspiegel: Melanie Fritsch unterstützt als Vollzeitkraft

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Melanie Fritsch, ehemalige Redakteurin, verstärkt seit 1. Oktober 2020 als Vollzeitkraft die Initiative Marktspiegel Werkzeugbau im Marketing und Vertrieb.

Sie verantwortet die Marketing- und Vertriebsaktivitäten der Marktspiegel Werkzeugbau eG - die gelernte Redakteurin fungiert damit als wichtige Untertützung als Vollzeitkraft für den Vorstand der Genossenschaft. Als langjährige Redakteurin für das Branchenmagazin Werkzeug & Formenbau befasste sich die 27-Jährige eingehend mit den technischen, organisatorischen, aber auch wirtschaftlichen Themen, die die Branche bewegen.

Melanie Fritsch erklärt: „Wenn sich eines in meinen Recherchen der vergangenen Jahre klar herausstellte, dann das, dass sich alle Unternehmer mit dem enormen Wettbewerbs- und Kostendruck konfrontiert sehen. Jeder von ihnen kämpft, um sich dauerhaft über Wasser halten zu können. Der Marktspiegel Werkzeugbau widmet sich diesem Thema und hat ein Konzept auf genossenschaftlicher Basis entwickelt, bei dem jedes Unternehmen aus der Branche dazu beitragen kann, die Zukunft zu sichern: Einerseits die Zukunftsfähigkeit des eigenen Unternehmens und andererseits die der gesamten Branche des Werkzeug-, Modell- und Formenbaus im deutschsprachigen Raum. Ich bin von diesem Konzept überzeugt. Und deshalb ist es mir eine Herzensangelegenheit, die Initiative mit meiner Expertise und gemeinsam mit meinen Kollegen noch stärker in den Unternehmen der Branche zu verankern.“

Initiative Marktspiegel: Ein Projekt aus der Branche für die Branche

Ziel der Initiative Marktspiegel Werkzeugbau ist, die Branche der Werkzeug-, Modell- und Formenbauer mit geballtem Branchenwissen systematisch besser und wettbewerbsfähiger zu machen. Darüber hinaus wird die Unternehmensentwicklung für die teilnehmenden Unternehmen messbar gemacht. Die Initiatoren sorgen somit für einen Unternehmensvergleich, schaffen Markttransparenz und geben den Mitgliedern konkrete praktische Handlungsempfehlungen an die Hand. Unter dem Motto „aus der Branche für die Branche“ stellt die Organisation in einer Genossenschaft nachhaltig sicher, dass jedes Branchenmitglied an Zukunftsentscheidungen mitwirken und sich individuell einbringen kann.

Eine Vollzeitkraft die den Kontakt zur Branche sucht

Bislang führten die Vorstandmitglieder Benedikt Ruf (GINDUMAC GmbH), Dr. Claus Hornig (CLAHO GmbH), Jens Lüdtke (Tebis AG) und Prof. Dr. Thomas Seul (VDWF e.V.) die Vermarktungs- und Vertriebstätigkeiten ehrenamtlich aus. Mit der Einstellung einer Vollzeitkraft möchten sie der Entwicklung des Projekts nun mehr Durchschlagskraft verleihen, wie Jens Lüdtke, Vorstandsmitglied der Marktspiegel Werkzeugbau eG, erklärt: „Um ein Projekt zum maximalen Erfolg zu führen, reicht ehrenamtliches Engagement nicht aus. Hier braucht es viel mehr Dynamik. Deshalb investieren wir in eine Vollzeitkraft, die fokussiert und mit Leidenschaft den Kontakt zur Branche sucht. Mit Melanie Fritsch sehen wir hier großes Potential. Sie verfügt über Erfahrung, viel Charme und darüber hinaus über ein großes Netzwerk. Wir freuen uns sehr, dass sie nun mit an Bord ist und gemeinsam mit uns den Marktspiegel Werkzeugbau weiterentwickelt.“

Melanie Fritsch Ansprechpartnerin für Genossen, Sponsoren und Förderer

Melanie Fritsch übernimmt in ihrer neuen Position eigenverantwortlich die Aufgaben der Vermarktung und des Vertriebs des Dienstleistungsportfolios der Marktspiegel Werkzeugbau eG und wirkt gemeinsam mit dem Vorstand maßgebend an der Erweiterung des Leistungsportfolios und der Produktentwicklung mit. Darüber hinaus ist sie ab sofort direkte Ansprechpartnerin für Interessenten sowie alle Genossenschaftsmitglieder, Sponsoren und Förderer.

Gemeinsam die Branche stärken

Auf der Webseite www.marktspiegel-werkzeugbau.com können sich alle Werkzeug-, Modell- und Formenbauer ab sofort kostenfrei und unverbindlich für den Basic-Tarif registrieren. Sie erhalten damit aktuelle Brancheninhalte und wissenswerte Kennzahlen aus dem Markt. Darüber hinaus laden die Initiatoren zu Fachumfragen ein, an denen sich Nutzer freiwillig beteiligen können. Die Teilnehmer werden über die Ergebnisse informiert, profitieren so von einem Einblick in die Marktsituation und bekommen darüber hinaus ein Feedback zum individuellen Status Quo ihres Unternehmens.

aki

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