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Magnete auch bei hohen Temperaturen effektiv verkleben

  • Technik
Neuer Monopox-Klebstoff verklebt Magnete im Hochtemperatur-Bereich noch effizienter. Hier ist eine Explosionszeichnung eines Elektromotors im Auto zu sehen. Der dabei verwendete Klebstoff ist zur Illustration magenta eingefärbt. Foto: Delo

Mit einem neuen hochtemperaturbeständigen Klebstoff optimiert Delo das Verkleben von Magneten in Elektromotoren und darüber hinaus.

Mit dem Monopox HT2999 stellt Delo einen Klebstoff vor, der auch bei Temperaturen von bis zu 180 °C mit Festigkeiten von 20 MPa aufwartet und so beispielsweise auch für das Verkleben von Magneten in Elektromotoren besonders gut geeignet ist.

Verbessertes Leistungsprofil für das Verkleben von Magneten in Elektromotoren

Hochtemperaturbeständige Klebstoffe sind insbesondere für Elektromotoren und Leistungselektronik gefragt. Allerdings zeigen viele Produkte über 150 °C einen deutlichen Leistungsabfall. Der Strukturklebstoff Delo Monopox HT2999 wurde für genau diesen Temperaturbereich entwickelt.

Besonders optimiert ist sein Leistungsprofil für das Verkleben von Magneten in Elektromotoren. So liegt die Druckscherfestigkeit von Magnetmaterial- (NdFeB-)Verklebungen bei 180 °C bei 20 MPa. Dabei ist die Verbindung thermisch langzeitstabil. Sie erreicht selbst nach 10.000 Stunden Lagerung bei 180 °C eine Temperaturfestigkeit von 20 MPa. Bei Elektromotoren beträgt die maximale Betriebstemperatur oft 180 °C, da sich die leistungsstarken Seltenerdmagnete bei höheren Temperaturen entmagnetisieren. Falls in einer Anwendung Beständigkeit bei höheren Temperaturen gefordert ist, kann Delo Monopox HT2999 sogar bis 220 °C eingesetzt werden.

Insgesamt mehr Effizient im Hochtemperatur-Bereich

Die elektrische Isolierung ist eine weitere wichtige Eigenschaft des Klebstoffs. Sie minimiert Wirbelströme in Elektromotoren, reduziert damit die Wärmeentwicklung und sorgt für höhere Motorleistungen. Der neueste Vertreter von Delos Monopox-Klebstoffserie ist zudem mit integrierten Abstandshaltern ausgestattet, sogenannten Spacern. Sie sorgen dafür, dass sich bei segmentierten Magneten automatisch ein einheitlicher und sehr dünner Klebspalt von 50 µm ergibt. Das ermöglicht den Einsatz von mehr Magnetmaterial und trägt ebenfalls zur Motoreffizienz bei.

Das Epoxidharz ist einkomponentig, grau und pastös. Die Aushärtung im Umluftofen bei 150 °C dauert lediglich 10 min. Bisherige Hochtemperatur-Klebstoffe benötigten 30 bis 40 min. bei 150 °C.  

Die Grenzen weiter verschieben

„Eine viermal so hohe Festigkeit im Vergleich zur Vorgängergeneration ist ein wirklich außergewöhnlicher Entwicklungsschritt. Zusätzlich ist das Produkt elektrisch isolierend und bringt so weitere Funktionalitäten für die Hersteller von Elektromotoren mit“, sagt Dr. Karl Bitzer, Gesamtleiter Produktmanagement bei Delo. „Es ist ein gutes Beispiel dafür, wie wir die Grenzen des technisch Machbaren Stück für Stück immer weiter verschieben.“

db