Direkt zum Inhalt
Compounds 29. September 2022

Licht trifft auf Nachhaltigkeit

Hochwertiges Lichtdesign und nachhaltige Werkstoffe – das war Evokobei der Entwicklung seines neuen Kleeo Desk Managers wichtig.

Der Kleeo Desk Manager verbindet modernes Lichtdesign mit Nachhaltigkeit
Der Kleeo Desk Manager verbindet modernes Lichtdesign mit Nachhaltigkeit

Evoko, schwedischer Hersteller von Lösungen für moderne Arbeitsplätze, stellte bei der Entwicklung des Desk Managers hohe Anforderungen an das Lichtdesign und die Nachhaltigkeit. Um beide Ziele zu erreichen, fiel die Materialwahl auf Compounds von Mocom.

Gute Lichtstreuung bei hoher Lichtdurchlässigkeit

Der Kleeo Desk Manager zeigt mithilfe eines Displays an, welcher Platz bei flexiblen Arbeitsplätzen noch verfügbar ist oder bereits auf Personen wartet. Für den Signalrahmen des Bildschirms wird Alcom LD2 PC 1000 UV 15003 CC1003-15 verwendet. Das Polycarbonat zeichnet sich durch eine Kombination aus sehr guter Lichtstreuung und gleichzeitig hoher Lichtdurchlässigkeit aus. Es sammelt das Licht der hinter dem Display verborgenen LEDs, lenkt es auf die Vorderseite und streut es gleichmäßig für ein homogenes Erscheinungsbild. Der Signalrahmen kann so zuverlässig in hellen und wechselnden Signalfarben anzeigen, ob ein Tisch frei oder gebucht ist.

Blend mit nachhaltigem Rezyklat

In allen anderen Kunststoffteilen des Kleeo Desk Managers kommt Altech PC/ABS Eco 1000/500 NC0001-00 zum Einsatz. Dabei handelt es sich um ein naturfarbenes Polymerblend, basierend auf recyceltem Polycarbonat, das in der Spritzgießmaschine mit einem Masterbatch eingefärbt wird und gute mechanische Eigenschaften aufweist. Außerdem weist der Altech Eco-Compound einen im Vergleich zu einer PC/ABS-Mischung auf Basis von Primärpolymeren um 56 % verringerten CO2-Fußabdruck auf.

Ad

„Die Kunststoffe von Mocom erfüllen die hohen Anforderungen, die wir uns für das Lichtdesign und die Nachhaltigkeit des Kleeo Desk Managers gesetzt haben“, sagt Richard Glückman, CEO Evoko, und fügt hinzu, „hilfreich im Entwicklungsprozess war zudem die globale Aufstellung der Mocom.“ So bestand das Mocom-Projektteam aus Kolleginnen und Kollegen in Schweden, Deutschland und China. mg

Passend zu diesem Artikel