Direkt zum Inhalt
News 2. Januar 2017

Leichtbau grenzenlos

Das 8. Landshuter Leichtbau-Colloquium hat sich einen länder-, branchen- und auch technologieübergreifenden Austausch bei Entwicklungen im Leichtbau zum Ziel gesetzt. Es steht unter dem Titel "Leichtbau grenzenlos" und findet am 8. und 9. März 2017 an der Hochschule Landshut statt.
Mehr als 40 Referate in drei parallelen Sessions bieten an zwei Tagen Einblicke in aktuelle Entwicklungen des Leichtbaus.
Mehr als 40 Referate in drei parallelen Sessions bieten an zwei Tagen Einblicke in aktuelle Entwicklungen des Leichtbaus.

Trotz einer stetig wachsenden Globalisierung der Wirtschaft stößt der länder-, branchen- und auch technologieübergreifende Austausch von innovativen Entwicklungen häufig an Grenzen. Der Leichtbau-Cluster hat sich daher beim 8. Landshuter Leichtbau-Colloquium mit dem Titel "Leichtbau grenzenlos" (8. bis 9. März 2017 an der Hochschule Landshut) zum Ziel gesetzt, diese Barrieren zu überwinden. Dies erfolgt durch die Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern bzw. Netzwerken aus Deutschland, Österreich und der Europaregion Donau-Moldau.

Vielfältigkeit der Leichtbau-Entwicklungen

Plenumsvorträge sowie mehr als 40 Vorträge in drei parallelen Sessions bieten an zwei Tagen Einblicke in aktuelle Entwicklungen relevanter Themenbereiche, die die Vielfältigkeit der aktuellen Leichtbau-Entwicklungen in unterschiedlichen Branchen und unter Einsatz verschiedener Werkstoffe, Konstruktionen, Simulations- und Fertigungstechnologien widerspiegelt.

Es werden Sessions zu den folgenden Themen angeboten: Zellulare Werkstoffe, Auslegung von CFK-Strukturen, RTM-Verfahren mit Duromeren und Thermoplasten, Fertigungsverfahren, Faserverbundwerkstoffe, Fertigung hybrider Strukturen, Hybride Strukturen in der Anwendung, Verbindungstechnik, Prüfverfahren und Schädigungsmonitoring, Funktionsintegration und Systemleichtbau, Serienfertigung von FVK-Strukturen, Simulation und Berechnung.

Im Rahmen einer begleitenden Fachausstellung bietet sich Unternehmen und Institutionen die Möglichkeit, ihre Produkte, Entwicklungen und Dienstleistungen zu präsentieren.

Ad

mg

Passend zu diesem Artikel

Volle Ränge bereits beim Auftakt des 8. Landshuter Leichtbau-Colloquiums
News
"Grenzenloser" Leichtbau
Die mehr als 200 Teilnehmer des Landshuter Leichtbau-Colloquiums aus Deutschland, Österreich und der Europa-Region Donau-Moldau kamen voll auf ihre Kosten: In 44 Vorträgen mit Themen von der Materialcharakterisierung bis hin zum automatisierten Fertigungsverfahren sowie einer begleitenden Fachausstellung mit der Rekordzahl von 30 Ausstellern erhielten sie einen fachlich tiefen aber auch breiten Einblick in die Neuerungen des Leichtbaus. Hier eine Zusammenfassung aus Kunststoffsicht.