Direkt zum Inhalt
News 23. November 2017

Leichtbau: Austausch von Praxis zu Praxis

Erfolgreiche Tagung beim Fraunhofer PAZ zu großserienfähigem Leichtbau mit thermoplastischen Verbundwerkstoffen.
Bei der Leichtbautagung der Fraunhofer-Allianz Leichtbau hatten die Gäste im Fraunhofer PAZ die Möglichkeit, beim Verarbeitungsprozess von faserverstärkten Kunststoffen zuzusehen.
Bei der Leichtbautagung der Fraunhofer-Allianz Leichtbau hatten die Gäste im Fraunhofer PAZ die Möglichkeit, beim Verarbeitungsprozess von faserverstärkten Kunststoffen zuzusehen.

Erfolgreiche Tagung beim Fraunhofer PAZ zu großserienfähigem Leichtbau mit thermoplastischen Verbundwerkstoffen.

Für eine dauerhaft erfolgreiche Positionierung von Leichtbausystemen in Form von polymerbasierten Faserverbundsystemen am Markt bedarf es der großserienfähigen Produktion von Bauteilen aus solchen Werkstoffen – also für eine Produktionszahl von mindestens 100.000 Autos pro Jahr. Diese Schwelle in naher Zukunft zu übertreten, stellt derzeit eine Herausforderung für die Produktionsprozesse dar. Mit Blick auf thermoplastische Verbundwerkstoffe stand dieser Komplex im Mittelpunkt einer Fachtagung der Fraunhofer Allianz Leichtbau, die vom 13. bis 15. November 2017 am Fraunhofer-Pilotanlagenzentrum für Polymersynthese und -verarbeitung PAZ in Schkopau stattfand.

Verschiedene Forschungseinrichtungen, die sich dem Thema Leichtbau widmen, und Unternehmen nutzten diese Veranstaltung zum Austausch. Dr. Maarten Veevaete, Global R amp;D Manager Engineering Plastics der Firma Domo, hielt einen Impulsvortrag über Polyamide für den Leichtbau. "Ich bin zum ersten Mal bei der Fraunhofer-Leichtbautagung dabei und ich muss sagen: Das war eine sehr gute Entscheidung. Mir gefällt der Rundumblick zum Thema Leichtbau, den wir hier bei der Tagung erhalten", lautet sein Fazit.

Inga Fischer, Leiterin Werkstofftechnik der Vorentwicklung der Brose-Gruppe, sprach über den Leichtbau mit thermoplastbasierten Verbundwerkstoffen bei einem der größten Automobilzulieferer Deutschlands. Der Dialog von Experten aus Industrie und Wissenschaft gab neue Impulse für den großserienfähigen Leichtbau, bestätigte auch Prof. Dr.-Ing. Hans-Josef Endres vom Fraunhofer-Institut für Holzforschung Wilhelm-Klauditz-Institut WKI: "Mir gefallen die hohe Informationsdichte und die wissenschaftliche Tiefe zum Thema Leichtbau."

Von der Idee zur Serie

Ad

Im Fraunhofer PAZ werden Lösungen von der ersten Idee bis nahe an den Industriemaßstab heran entwickelt, damit sie schneller in den Markt kommen. Einer der Industriepartner ist Simpatec aus Erfurt. "Von der Leichtbautagung der Fraunhofer-Allianz bin ich begeistert. Wir als Industriekunden erhalten wertvolle Informationen und lernen Partner kennen. Hier steht der Austausch von Praxis zu Praxis im Vordergrund", sagt Geschäftsstellenleiter Steffen Paul.

mg

Passend zu diesem Artikel

Das QSP-Tape-Lagesystem erlaubt es, in Taktraten von 40 bis 90 Sekunden aus UD-Tapes maßgeschneiderte, endkonturnahe Vorformlinge und Fertigteile zu produzieren.
Composites Europe
Vom Tape zum Bauteil
Pinette Emidecau Industries präsentiert ein Lagesystem für UD-Tapes aus thermoplastischen Verbundwerkstoffen. Das System ist in der Lage, konturnahe Vorformlinge und Fertigteile mit variablen Eigenschaften zu fertigen.