Direkt zum Inhalt

Laufschuh aus Abfällen

On präsentiert einen Laufschuh, dessen EVA-Mittelsohle aus Kohlenmonoxid-Abgasen hergestellt wird. Auch die TPU-Laufsohle wird aus Abfällen produziert.

Laufschuh von On, dessen EVA-Schaum-Mittelsohle aus CO-Emissionen und dessen TPU-Laufsohle Kunststoffabfall hergestellt wird.

Die Schweizer Sportmarke On präsentiert den ersten Laufschuh, der mit Kohlenstoffabfällen hergestellt wird: der Clean Cloud Laufschuh. Die Rohstoffbasis der EVA-Mittelsohle sind Kohlenmonoxid-Emissionen (CO), für die TPU-Laufsohle werden Post-Consumer-Abfälle verarbeitet. On ist damit das erste Unternehmen in der Schuhindustrie, das CO-Emissionen als primären Rohstoff für eine Laufschuhmittelsohle verwendet. Realisiert wurde der Laufschuh dank einer Allianz mit Lanza Tech, Technip Energies und Borealis.

Von Kohlenmonoxid-Abgasen zum EVA-Schaum

Und so funktioniert es: Die Technologie von Lanza Tech fängt Kohlenmonoxid aus Industrieabgasen wie zum Beispiel Abgase aus Stahlwerken oder Emissionen aus Mülldeponien ab, bevor sie in die Atmosphäre gelangen. Speziell ausgewählte Bakterien fermentieren das kohlenstoffreiche Abgas in einem patentierten Prozess auf natürliche Weise zu flüssigem Ethanol. Dieser natürliche Gärungsprozess ähnelt dem der konventionellen Alkoholproduktion – etwa beim Bierbrauen.

Das Ethanol wird dann durch Technip Energies dehydriert, um Ethylen zu erzeugen, das dann von Borealis zu EVA (einem Ethylen-Vinyl-Acetat-Copolymer) polymerisiert wird – jenem leichten Material, mit dem On den Schaumstoff für die Mittelsohle des Laufschuhs herstellt.

TPU-Laufsohle aus Post-Consumer-Kunststoffabfällen

Ad

Für die Laufsohle arbeitet On mit dem Kreislauf-Start-up Novoloop zusammen, indem es weltweit das erste chemisch upcycelte TPU aus Post-Consumer-Kunststoffabfällen verwendet. Die Laufsohle wurde strengen Labor- und Sportlertests unterzogen und erfüllt Spezifikationen, die mit denen von TPU aus fossilen Rohstoffen vergleichbar sind – gleichzeitig bieten sie aber eine deutliche Reduzierung des CO2-Fussabdrucks.

Für das Obermaterial arbeitet On mit dem jungen französischen Start-up Fairbrics zusammen. Entwickelt wurde ein Textil auf Polyesterbasis, das ebenfalls aus CO-Emissionen hergestellt wird.

Der erste Laufschuh aus CO-Emissionen

„Dass ich den ersten Schuh, der aus CO-Emissionen hergestellt wird, in meinen Händen halte, ist ein großer Meilenstein – nicht nur für On, sondern für die gesamte Sportindustrie“, erklärt Caspar Coppetti, Mitbegründer von On. „Noch vor fünf Jahren wagten wir kaum, davon zu träumen. Man stelle sich vor, was in Zukunft möglich sein wird, wenn wir das Potenzial alternativer Kohlenstoffquellen durch weitere Forschung und in Zusammenarbeit mit Partnern erschließen.“

Das Ziel von On ist es, den EVA-Schaum aus CO-Emissionen in Zukunft so vielen Kunden wie möglich zugänglich zu machen. „Wir sind überzeugt, dass On einen positiven Wandel herbeiführen kann, indem es die Verbreitung nachhaltiger Technologien wie Clean Cloud ermöglicht und beschleunigt“, sagt Caspar Coppetti.

Die Ambitionen von On sind hoch: Die Schweizer Sportmarke arbeitet auf eine Zukunft hin, in der jedes On-Produkt frei von fossilen Brennstoffen und vollständig zirkulär ist. Clean Cloud ist das Ergebnis von fünf Jahren Arbeit, die laut Coppetti damit begann, die richtigen Partner zu finden.

Kohlenstoff aus der Umwelt als Ressource

„Heute zeigen wir der Welt, dass Kohlenstoff in der Umwelt eine Ressource und keine Belastung ist“, sagt Jennifer Holmgren, CEO von Lanza Tech. „Wir freuen uns, gemeinsam mit On, Borealis und Technip Energies die Kohlenstoff-Emissionen zu senken und eine nachhaltige Zukunft für alle zu schaffen.“

Bhaskar Patel von Technip Energies sagt: „Unsere Hummingbird-Technologie zur Herstellung von Ethylen aus Bio-Ethanol ist ein Schritt zu einer nachhaltigeren Zukunft. Wir freuen uns darauf, mit dem Team von On weiter zusammenzuarbeiten.“

Borealis spielt in diesem Prozess eine wichtige Rolle, da es aus Ethylen den leistungsstarken und leicht zu verarbeitenden EVA-Schaumstoff herstellt. Lucrèce Foufopoulos, Borealis Executive Vice President Polyolefins, sagt: „Gemeinsam mit On, Lanza Tech und Technip Energies sind wir stolz darauf, die Kreislauffähigkeit von Kohlenstoff voranzutreiben und Kunststoff von seiner Abhängigkeit von fossilen Ressourcen zu entkoppeln.“ mg

Passend zu diesem Artikel