Direkt zum Inhalt
Unternehmen 26. September 2022

Kunststoff-Zentrum in Leipzig ist Preisträger

Mit dem Projekt Recycling-Day für Schulen konnte das Kunststoff-Zentrum in Leipzig (KUZ) die Jury des Projektes Nachhaltigkeit für die Kategorie N überzeugen und sich einen Preis sichern.

Das Projekt „Recycling-Day“ des KUZ hat die Jury überzeugt und dem Kunststoff-Zentrum einen Preis eingeholt.
Das Projekt „Recycling-Day“ des KUZ hat die Jury überzeugt und dem Kunststoff-Zentrum einen Preis eingeholt.

Unter dem Titel "Was steckt neben Jogurt noch im Jogurtbecher?" vermittelt der Preisträger GrundschülerInnen ein grundlegendes Verständnis zu Prozessen und Zusammenhängen der Kreislaufwirtschaft von Kunststofferzeugnissen. Damit werden die Jüngsten der Gesellschaft bereits für einen verantwortungsvollen Umgang mit Kunststoffen als Wertstoff als wichtigen Beitrag für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft sensibilisiert.

Kindgerechtes Kunststoffrecycling

Im Fokus stehen Abfalltrennung und Wiederverwendung von Wertstoffen, vor Allem Kunststoffe, kindgerecht und als Mitmach-Projekt konzipiert. Die zuvor von den Kindern gesammelten und gereinigten Kunststoffabfälle werden gesichtet, aufbereitet und zu neuen nützlichen Gegenständen verarbeitet. Dies geschieht eigenständig mit Hilfe handbetriebener Geräte an drei interaktiven Stationen. 1. Station: Vielfalt der Kunststoffe und Kunststofferkennung; 2. Station: Vorbereitung und -behandlung des Kunststoffmülls für das Recycling sowie 3. Station: Kunststoffrecycling und Herstellung eines neuen Formteils. Zukünftig ist auch ein Verleih der Geräte sowie eine Schulung der Lehrkräfte geplant, so dass viele Grundschulen den Recycling-Day erleben können. ad

Passend zu diesem Artikel