Künftige Elektroautos von BMW mit hohem Carbonanteil
Die iNext genannten Elektrofahrzeuge der neuesten Generation von BMW werden einen sehr hohen Carbonanteil haben. Der Lieferant der Fasern: SGL Carbon.
Der Rahmenvertrag, den die BMW Group mit SGL Carbon geschlossen hat, umfasst neben den Carbonfasern unterschiedliche Glas- und Carbonfasergelege. Die Lieferungen beginnen voraussichtlich 2021 und erstrecken sich über die gesamte Fahrzeuglaufzeit.
Dabei wird die SGL Carbon über verschiedene Wertschöpfungsstufen eingebunden sein. Die Carbonfasern entstehen im Werk in Moses Lake im US-Bundesstaat Washington. Die Materialien werden am deutschen Standort in Wackersdorf hergestellt.
Zweitgrößtes Carbonprojekt nach dem BMW i3
„Die SGL Carbon verstärkt mit diesem Projekt ihre Position als Faser-, Material- und Bauteillieferant in der Automobilindustrie. Bezogen auf die voraussichtlich insgesamt eingesetzte Menge an Carbonfasern handelt es sich im Bereich der Elektrofahrzeuge unseres Wissen nach um das branchenweit zweitgrößte Serienprojekt nach dem BMW i3“, erläutert Andreas Wüllner, President Composites – Fibers & Materials von SGL Carbon.
In der Zusammenarbeit zum BMW iNext knüpfen die BMW Group und die SGL Carbon an ihre jahrelange gemeinsame Pionierarbeit im Bereich von faserverstärkten Kunststoffen an, die mit der Gründung des ehemaligen Joint Ventures SGL Automotive Carbon Fibers begonnen und mit der Realisierung der erstmals komplett serienfähigen Fahrgastzelle aus carbonfaser-verstärktem Kunststoff im BMW i3 und der neuartigen Anwendung des Materials im BMW i8 und BMW 7er über Jahre weiterentwickelt wurde.
gk