Direkt zum Inhalt
K 2022 10. Oktober 2022

Kreislaufwirtschaft, Mobilität und Digitalisierung

DSM Engineering Materials präsentiert neue Lösungen in den Bereichen Kreislaufwirtschaft, Mobilität und Digitalisierung

DSM Engineering Materials auf der K 2022: Die Zukunft mit Kreislaufwirtschaft, nachhaltiger Mobilität und Digitalisierung gestalten.
DSM Engineering Materials auf der K 2022: Die Zukunft mit Kreislaufwirtschaft, nachhaltiger Mobilität und Digitalisierung gestalten.

DSM Engineering Materials (DSM) wird auf der K-Messe in Düsseldorf seine jüngsten Produkte und Services in den Bereichen Kreislaufwirtschaft, nachhaltige Mobilität und Digitalisierung vorstellen.

Partnerschaften in der Kreislaufwirtschaft

Im Rahmen der Simply Circular Initiative von DSM haben Partnerschaften mit Kunden zur Anwendung mehrerer bio- und recyclingbasierter Materialien geführt. Die Materialien und Partner werden auf der K-Messe vorgestellt.

Akulon Repurposed, ein Hochleistungspolymer, hergestellt aus recycelten Fischernetzen aus dem Indischen Ozean, wird von Samsung in Komponenten der Galaxy S22- und Galaxy Tab S8-Serie verwendet. Das Rezyklat steht auch im Mittelpunkt der Partnerschaft von DSM mit Schneider Electric für die Merten-Reihe nachhaltiger Steckdosen und Schalter. Auch mit Ford gibt es eine Kooperation für den Ford Bronco Sport.

DSM präsentiert auch biobasierte Polymere, die eine große Bandbreite an nachhaltigeren Anwendungen in der Automobilindustrie und im Sport eröffnen. Zu den Lösungen mit einem Anteil von 75 % bis 100 % biobasierter massebilanzierter Polymere gehören die Akulon PA6 B-MB-Produktreihe, bestimmte Typen der Arnitel TPC B-MB-Familie und ein branchenweit erstes biobasiertes massebilanziertes Hochtemperaturpolyamid PA46 als Ergänzung der Flaggschiffmarke Stanyl.

Ad

E-Mobilität gestalten

Neue Entwicklungen gibt es auch für den Bereich der E-Mobilität. Das PPS-Material Xytron G4024T von DSM verbessert die Effizienz und Haltbarkeit von Wasserpumpen für Elektrofahrzeuge. Es wurde in Zusammenarbeit mit Punpenherstellern entwickelt. Eine ähnliche Partnerschaft in China führte zu einer Verlängerung der Lebensdauer von Brennstoffzellen mit Protonenaustauschmembran. Das langlebige Xytron PPS-Material ermöglicht es, kostengünstigere, sicherere und zuverlässigere wasserstoffbetriebene Nutzfahrzeuge herzustellen.

DSM hat für den Fahrzeugbau zudem mit seinen Polyamiden For Tii PA4T PPA, Akulon PA6 und PA66 sowie Advanced Thermoplastic Composites weitere Neuheiten zur Gewichtsreduzierung von Strukturteilen entwickelt. Und um die Produktion von Antriebssträngen mit höheren Spannungen zu unterstützen, hat DSM hat seine Testkapazitäten zur Kriechstromfestigkeit (CTI-Wert) erweitert.

Beschleunigung durch Digitalisierung

Das richtige Material für eine neue Anwendung zu finden, erfordert viele Schritte und Iterationen. Da die Entwicklunbgszyklen immer kürzer werden, brauchen Ingenieure schnelle Antworten auf ihre materialbezogenen Herausforderungen.

DSM hat eine ganze Reihe neuer digitaler Dienstleistungen entwickelt, die die Kunden bei der effizienten Entwicklung von Produkten der nächsten Generation unterstützen. So zeigt DSM auf der K-Messe neue digitale Online-Dienste, die durch enge externe Partnerschaften mit Fachleuten und Kunden entwickelt wurden.

Roeland Polet, Präsident von DSM Engineering Materials, kommentiert: „Wir haben unser Portfolio an Bio- und Recyclingmaterialien ausgebaut, und wir haben damit mehrere nachhaltige Produktneuheiten in der Automobil- und E&E-Industrie auf diesem Weg gebracht. Wir freuen uns darauf, auf der K 2022 mit unseren Kunden und Partnern zusammenzukommen, um unsere spannenden Neuheiten in den Bereichen Elektromobilität, Nachhaltigkeit und Digitalisierung vorzustellen. Zudem wollen wir gemeinsam mit ihnen überlegen, wie wir ihre Bedürfnisse weiterhin erfüllen und die Zukunft gestalten können.“ mg

Passend zu diesem Artikel