Direkt zum Inhalt
Personen 1. Dezember 2022

Krauss Maffei: Sinochem-Manager ersetzt CEO Ruf

Krauss Maffei kommt nicht zu Ruhe: CEO Dr. Michael Ruf nimmt seinen Hut, sein Nachfolger Li Yong kommt vom chinesischen Mehrheitseigner Sinochem.

Li Yong ist ab Januar 2023 neuer CEO von Krauss Maffei und damit Nachfolger von Michael Ruf.
Li Yong ist ab Januar 2023 neuer CEO von Krauss Maffei und damit Nachfolger von Michael Ruf.

Es war nach Darstellung des Münchner Maschinenbauers Rufs persönlicher Wunsch, seinen Ende März 2023 auslaufenden Vertrag als CEO nicht zu verlängern. Ruf ist seit April 2019 Mitglied der Geschäftsführung der Unternehmensgruppe, zunächst als Chief Operating Officer und seit April 2020 als CEO.

Neuer CEO sei fast 20 Jahren bei Sinochem

Yong, ab Januar 2023 der neue CEO, ist seit fast zwei Jahrzehnten bei Sinochem in verschiedenen leitenden, operativen und Projektmanagement-Positionen tätig. Da er ein Drittel seiner Karriere im Ausland verbracht hat, verfügt er über Erfahrungen in der interkulturellen Zusammenarbeit. Bereits seit Juni 2022 ist er in die Geschäfte von Krauss Maffei eingebunden. Er wird das Unternehmen von München aus leiten.

Dank an Ruf für sein Engagement

Dr. Michael Ruf verlässt Krauss Maffei auf eigenen Wunsch, um sich neuen Herausforderungen zu stellen.
Dr. Michael Ruf verlässt Krauss Maffei auf eigenen Wunsch, um sich neuen Herausforderungen zu stellen.
Ad

„Ruf hat Krauss Maffei in den vergangenen Jahren mit sicherer Hand erfolgreich durch beispiellose Herausforderungen geführt. Darüber hinaus hat er das Unternehmen maßgeblich weiterentwickelt und die Prozesse, die Technologie, die Strategie und die Standortentwicklung umfassend modernisiert. Sein Engagement für die Zukunft von Krauss Maffei wird sehr geschätzt. Die Gesellschafter und der Aufsichtsrat danken Herrn Dr. Ruf für sein Engagement und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute“, sagt Bai Xinping, Vorsitzender des Aufsichtsrats.

Und weiter: „Ich habe großes Vertrauen in die Zukunft und in die Wettbewerbsfähigkeit von Krauss Maffei. Mit seiner internationalen Erfahrung und seiner profunden Kenntnis insbesondere der asiatischen Wachstumsmärkte ist Li Yong genau der Richtige, um den begonnenen Wandel des Unternehmens fortzusetzen und KraussMaffei zu alter Stärke zurückzuführen.“

Executive Committee fast komplett neu binnen 1,5 Jahren

An der Spitze des börsengeführten Unternehmens gab es in den vergangenen 18 Monaten sehr viel Bewegung: Erst im August 2022 erfolgte der letzte Wechsel im Executive Committee: Klaus Jell übernahm als Executive Vice President die weltweite Leitung der Division Digital & Service Solutions (DSS) von Nadine Despineux, die das Unternehmen ebenfalls auf eigenen Wunsch verließ. Die Division Neumaschinen (NM) hat mit Xiaojun Cui, CEO Krauss Maffei China, und Lars Hoppe im Juli 2022 zwei neue Chefs bekommen. Nolan Strall wurde im Januar neuer President der USA-Tochtergesellschaft. Und CFO Jörg Bremer kam auch erst im Mai 2021 an Bord. Damit ist Renzo Davatz, seit Sommer 2016 CEO von Netstal, der dienstälteste im  Executive Committee von Krauss Maffei. sk

Passend zu diesem Artikel

Der Verpackungshersteller Südpack hat erstmals einen Nachhaltigkeitsbericht erstellt.
News
Südpack veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht
Bereits seit Jahrzehnten investiert Südpack nach eigenen Angaben in eine nachhaltige Produktion und Mitarbeiterentwicklung und zeigt in zahlreichen sozialen Projekten gesellschaftliche Verantwortung. Künftig können sich Kunden, Lieferanten und andere Interessierte ein umfassendes Bild dieses Engagements machen. Das Verpackungsunternehmen aus dem schwäbischen Ochsenfurt hat seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht vorgestellt.