Direkt zum Inhalt
Extrusion

Krauss Maffei Berstorff baut Position in Russland aus

Die russische Wirtschaft erholt sich und im Kunststoffmarkt wird wieder mehr investiert. Krauss Maffei Berstorff kann dabei seine Marktposition weiter ausbauen.
PVC-Granulat zur Herstellung von Dichtungen für Fensterprofile und weißer Ware.
PVC-Granulat zur Herstellung von Dichtungen für Fensterprofile und weißer Ware.

Die russische Wirtschaft erholt sich und im Kunststoffmarkt wird wieder mehr investiert. Krauss Maffei Berstorff kann dabei seine Marktposition weiter ausbauen.

"Tehstroj, einer der führenden russischen Hersteller von Wasser- und Gasleitungsrohren aus HDPE, hat im Zusammenhang mit der Modernisierung seines Produktionsstandorts in Kasan seine bestehende Extrusionslinie zur Herstellung einschichtiger HDPE Rohre mit unserem Dreilagenrohrkopf-Konzept aufgerüstet", freut sich Andreas Kessler, Vertriebsleiter von Krauss Maffei Berstorff am Standort München.

Die Extruder-Rohrkopf-Kombination aus zwei Einschneckenextrudern KME 38-30 B/R und dem Rohrkopf KM-3L-RKW 74-400 – ausgestattet mit dem Rohrinnenkühlungssystem IPC – ist eine Sonderkonstruktion und genau auf die Kundenanforderungen abgestimmt. Tehstroj ist damit in der Lage, mit erhöhter Ausstoßleistung zwei- und dreischichtige Rohre aus HDPE- bzw. PE-RC- (resistant to crack) Materialien herzustellen.

"Angesichts scharfer Marktbedingungen ist es äußerst wichtig, unsere Anlagen auf den neuesten Stand zu bringen und damit unsere Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Krauss Maffei Berstorff hat langjährige Erfahrung in kundenspezifischen Lösungskonzepten; daher hat sich das angebotene System für uns am effizientesten erwiesen", betont Lenar Gilmutdinov, kaufmännischer Leiter von Tehstroj. "Die darauf produzierten dreischichtigen Rohre aus Polymerwerkstoffen und PE-RC entsprechen den gegenwärtigen Marktanforderungen, so dass wir unsere Abnehmer immer zufrieden stellen können", so Gilmutdinov weiter.

PVC-Granulieranlage von Krauss Maffei Berstorff
PVC-Granulieranlage von Krauss Maffei Berstorff
Ad

Polymer Compound, Moskau, steigt in PVC Granulierung ein

Polymer Compound, einer der führenden Hersteller von hochwertigen Compounds für Fensterdichtungen, Schläuche, Kabel und Sonderanwendungen, hat Mitte des Jahres 2017 eine Granulieranlage mit dem Doppelschneckenextruder KMD 114-26 G-W in Betrieb genommen. "Bei der Auswahl eines geeigneten Systems haben wir besonderen Wert gelegt auf beste Maschinenqualität, die bei großer Ausstoßleistung und Flexibilität hochwertige Produkte erzeugt", erläutert Alexei Chizhmakov, Geschäftsführer von Polymer Compound. "Unter mehreren Anbietern aus Italien und Deutschland haben wir uns nach Besichtigung des Unternehmens für Krauss Maffei Berstorff entschieden – als strategischen Partner für unser neues Projekt", betont Chizhmakov.

Polymer Compound will seine langjährige Entwicklungserfahrung auf diesem Gebiet nun in der Produktion von Hart- und Weich- PVC Granulat für Dichtungen von Fensterprofilen und weißer Ware umsetzen.

Produktionserweiterung in der Fensterprofilherstellung

Die Firma Akfa in Usbekistan, ein langjähriger Kunde von Krauss Maffei Berstorff, weitet seine Fensterprofilproduktion aus. Für sein neues Werk in Navoi platzierte er einen Großauftrag über insgesamt zehn Doppelschneckenextruder der XS Serie. Art Plast, mit Sitz in Taschkent, erweitert ebenfalls seine Produktion und investierte dafür in drei Profilextruder KMD 90-32/P von Krauss Maffei Berstorff. Im Frühjahr 2018 werden dort Fensterprofile hauptsächlich für den Binnenmarkt produziert.

sl

Passend zu diesem Artikel