Direkt zum Inhalt
PUR 18. Oktober 2022

Kompakter Mischkopf für komplexe PUR-Formen

Mit dem Precision Mixhead stellt Krauss Maffei einen kompakte Hochdruckmischkopf für die PUR-Verarbeitung vor. Er eignet sich insbesondere für komplexe Formen.

Precision Mixhead 8/12, der kompakte neu PUR-Mischkopf von Krauss Maffei: Geringeres Gewicht und Volumen für komplexe Werkzeugformen.
Precision Mixhead 8/12, der kompakte neu PUR-Mischkopf von Krauss Maffei: Geringeres Gewicht und Volumen für komplexe Werkzeugformen.

Der neue Precision Mixhead PUR-Mischkopf von Krauss Maffei zeichnet sich durch eine kompakte Bauweise, geringeres Gewicht und mehr Leistungsfähigkeit aus. Er lässt sich ideal auch bei komplexen Formen anwenden.  Sein reduziertes Gewicht erleichtert automatisches und manuelles Handling. Dank optimierten Vermischungsparametern eröffnet der Mischkopf ein breites Produktionsfenster auch für anspruchsvolle Materialrezepturen.

„Kleiner, leistungsfähiger, und dabei servicefreundlich, der Precision Mixhead setzt neue Maßstäbe in seiner Klasse“, so Prof. Jens Liebhold, Head of Plastification Technology and Mixing Heads. „Das neue Design vereint Präzision in der Mischqualität gepaart mit hoher Verfügbarkeit für den Produktionsprozess.“

Kompakter Mischkopf in komplexen Werkzeugen

Der Precision Mixhead punktet durch Idealmaße: Gegenüber seinen Vorgängern spart die kompakte Konstruktionsweise bis zu 25 % an Volumen ein. So lässt sich der neue Mischkopf besser in komplexe Werkzeuge integrieren.

Mit einem Gewicht von nur rund 10,5 kg Gesamtgewicht bringt der neue Precision Mixhead 8/12 etwa ein Fünftel weniger auf die Waage als seine Vorgänger. Das spart Energie, da der Handlingroboter weniger Masse bewegen muss. Auch beim manuellen Handling und bei Wartungsarbeiten kann der kleinere, leichtere Mischkopf besser und schneller bewegt werden. Das spart Zeit und erhöht die Produktivität.

Ad

Prozessfenster um bis zu 30 % vergrößert

Durch den Einsatz moderner Berechnungsmethoden zur Strömungssimulation ist es nun gelungen, beim neuen Mischkopf die Performance noch weiter zu verbessern. So wurde es möglich, das Prozessfenster für schwierig zu mischende Materialien um bis zu 30 % zu vergrößern. Das Risiko im Produktionsprozess kann so reduziert und die Ausschussrate auch bei komplexen Anforderungen minimiert werden. Für den Anwender bedeutet das: Mehr Gutteile, weniger Ausschuss.

Austauschteile für schnellen Service

Mischköpfe müssen regelmäßig gewartet werden, damit sie mit konstanter Leistung produzieren. Um hier eine hohe Verfügbarkeit in der Produktion zu erreichen, sind beim Precision Mixhead die verschleißbehafteten Teile für schnellen Tausch konzipiert. Ein globales Servicekonzept sorgt zudem für schnelle Reparaturen. Durch diese hohe Verfügbarkeit des Mischkopfes in der Produktion brauchen Verarbeiter weniger in redundante Backuplösungen investieren. mg

Passend zu diesem Artikel