Direkt zum Inhalt
News 12. April 2018

Kiefel baut neue Montagehallen

Kiefel erweitert die Fertigungsfläche im Stammhaus in Freilassing. Am 9. April 2018 fand der Spatenstich für den Bau zweier neuer Montagehallen statt.
Spatenstich für die neuen Montagehallen (v. l.): Stefan Stachelscheid (Kiefel), Peter Strübler (Hartl Bau), Wolfgang Helmrich (Kiefel), Dr. Bernd Stein (COO, Kiefel), Josef Flatscher (Bürgermeister Freilassing), Georg Grabner (Landrat), Thomas J. Halletz (CEO, Kiefel), Roland Richter (Architekt),
Spatenstich für die neuen Montagehallen (v. l.): Stefan Stachelscheid (Kiefel), Peter Strübler (Hartl Bau), Wolfgang Helmrich (Kiefel), Dr. Bernd Stein (COO, Kiefel), Josef Flatscher (Bürgermeister Freilassing), Georg Grabner (Landrat), Thomas J. Halletz (CEO, Kiefel), Roland Richter (Architekt), Helmut Strecha (Kiefel)

Kiefel erweitert die Fertigungsfläche im Stammhaus in Freilassing. Am 9. April 2018 fand der Spatenstich für den Bau zweier neuer Montagehallen statt.

"In den beiden neuen Hallen entstehen auf ca. 2.600 m² höchst moderne klimatisierte Montageflächen für den Aufbau und die Inbetriebnahme von Anlagen für die Verarbeitung von Kunststofffolien. Diese Hallen sind für maximale Flexibilität geplant. So werden alle Medienzuführungen wie Strom, Druckluft und Kühlwasser durch Kanäle im Boden den Anlagen zugeführt. Darüber hinaus sorgen jeweils zwei 12,5 t Hallenkräne verbunden mit der Hallenhöhe für problemloses Ein- und Ausbringen der Maschinen", betont Helmut Strecha, Bereichsleiter Produktion. Mit diesem Ausbau wird das geplante Wachstum in den nächsten Jahren am Standort Freilassing ermöglicht.

Durch eine ausgezeichnete Koordination mit der Stadt Freilassing und den Fachleuten vom Landratsamt konnte die Planung und Vorbereitung für dieses Bauvorhaben zügig voran gebracht werden, heißt es von Kiefel. Die Fertigstellung ist noch für 2018 vorgesehen.

Platz zum Wachsen

Trotz der Irritationen am Weltmarkt mit diskutierten Restriktionen geht man bei Kiefel davon aus, dass sich das Wirtschaftswachstum in den bedeutenden Märkten weiter fortsetzt. Der Auftragseingang des Kunststoffspezialisten, der in die vier Bereiche Kiefel Packaging, Kiefel Automotive, Kiefel Medical und Kiefel Service strukturiert ist, bleibt nach wie vor hoch. Dieser Umstand macht ein modernes Produktionsumfeld sowie zusätzliche Montageflächen umso wichtiger, denn hohe Flexibilität verbunden mit kurzen Lieferzeiten stellt für ein Technologieunternehmen wie Kiefel einen wichtigen Faktor der Wettbewerbsfähigkeit dar.

Ad

Kiefel zählt zu den führenden Unternehmen in den jeweiligen Bereichen und begleitet die Kunden von der Produktentwicklung bis hin zur Serienproduktion. Pioniergeist und Kreativität zeichnen die mehr als 1.000 Mitarbeiter aus, die Kiefel weltweit beschäftigt, alleine 550 davon am Standort Freilassing.

pl

Passend zu diesem Artikel