Direkt zum Inhalt
Werkzeugtechnik 20. September 2022

Kernzugaggregate „Core-Pull“ für die Funktionsprüfung

Gemeinsam mit namhaften deutschen Formenbauern entwickelt Dremo die „Core-Pull“ Kernzugaggregate zur Funktionsprüfung komplexer Werkzeuge.

Dremo, Spezialist für spanende Werkzeugmaschinen und Tuschierpressen für den Formenbau, hat gemeinsam mit namhaften deutschen Formenbauern unter der Bezeichnung „Dremo Core-Pull“ eine Familie aus Kernzugaggregaten entwickelt. Das mobile System ermöglicht die umfassende Funktionsprüfung kompl
Dremo, Spezialist für spanende Werkzeugmaschinen und Tuschierpressen für den Formenbau, hat gemeinsam mit namhaften deutschen Formenbauern unter der Bezeichnung „Dremo Core-Pull“ eine Familie aus Kernzugaggregaten entwickelt. Das mobile System ermöglicht die umfassende Funktionsprüfung komplexer Werkzeuge in der Werkstatt.

Die umfassende Funktionsprüfung komplexer Werkzeuge etwa über Kernzugaggregate, bevor sie auf die Spritzgießmaschine kommen, wird immer wichtiger. Gemeinsam mit namhaften deutschen Formenbauern hat daher Dremo, Spezialist für spanende Werkzeugmaschinen und Tuschierpressen für den Formenbau, unter der Bezeichnung „Dremo Core-Pull“ eine Familie aus Kernzugaggregaten entwickelt. Die Geräte werden komplett in Deutschland baus Qualitätskomponenten hergestellt und montiert. 

Die kompakt aufgebauten und mobil einsetzbaren Kernzugaggregate im funktionellen Design sind je nach Ausführung für das Überprüfen und Einarbeiten von Formen mit bis zu sechs Schiebern, Kernzügen und Auswerfern ausgelegt. Die Kernzugeinheiten der „Core-Pull“-Reihe sind insbesondere zur Steuerung und Kontrolle von Hydraulikzylindern mit Endlagenabfragen konzipiert. Sie werden in erster Linie für die Funktionsprüfung von Kernzug- und Auswerferfunktionen im Bau oder darüber hinaus zur Reparatur und Wartung von Spritzgießformen eingesetzt.

So lassen sich Funktionen vor Ort simulieren, und der Anwender kann zudem dank einer Reduzierung der Korrekturschleifen wertvolle Zeit sparen. Besonders effizient sind die Aggregate im Zusammenspiel mit Tuschierpressen - damit lassen sich im Trockenlauf ganze Produktionszyklen durchspielen. So können Werkzeugbauer sicherstellen, dassder Kunde ein ausgereiftes Werkzeug mit geprüfter Funktionalität auf die Spritzgießmaschine bekommt. So kann die Produktion unmittelbar umnd ohne vorherige Korrekturen beginnen.

Kernzugaggregate „Core Pull“ mit bis zu sechs Hydraulikkreisläufen

Die Kernzugaggregate Dremo „Core-Pull“ verfügen über bis zu sechs Hydraulikkreisläufe. Die erlauben mittels feinfühlig bedienbarer Handhebelventile über eine progressive Druck- und Volumenzunahme eine sehr genaue Feinsteuerung der Zylinderbewegung im unteren Geschwindigkeitsbereich. In ihrer Mittelstellung ermöglichen die Handhebelventile einen drucklosen Umlauf. Die Endschalter der Zylinder werden über Kabel (16-poliger Hartingstecker, belegt nach Euromap) angeschlossen. Sechs Leuchtdioden am Gehäuse zeigen klar und eindeutig den Betriebszustand an.

Ad
Die Kernzugaggregate Dremo „Core-Pull“ verfügen über bis zu sechs Hydraulikkreisläufe zur Funktionsprüfung. Die erlauben mittels feinfühlig bedienbarer Handhebelventile über eine progressive Druck- und Volumenzunahme eine sehr genaue Feinsteuerung der Zylinderbewegung im unteren Geschwindigkeitsbereich. Darüber hinaus zeigt das System den Status der Endschalter mit klaren roten oder grünen Lampensignalen an
Die Kernzugaggregate Dremo „Core-Pull“ verfügen über bis zu sechs Hydraulikkreisläufe zur Funktionsprüfung. Die erlauben mittels feinfühlig bedienbarer Handhebelventile über eine progressive Druck- und Volumenzunahme eine sehr genaue Feinsteuerung der Zylinderbewegung im unteren Geschwindigkeitsbereich. Darüber hinaus zeigt das System den Status der Endschalter mit klaren roten oder grünen Lampensignalen an

Die hydraulische Silent-Doppelpumpe der Kernzugaggregate fördert bis zu 40 l/min. Dier Anwender kann die gewünschte Menge mittels Schlüsselverstellung schnell und bequem per Druckbegrenzungsventil einstellen. Der für die Ölkühlung zuständige Belüftungskühler im Rücklauf zum Tank ist mit dem Antriebsmotor gekoppelt. Je nach Ausführung fasst der Tank bis zu 100 l Hydrauliköl. Zudem kann der Anwender Ölstand und Temperatur über ein Schauglas mit Thermometer am Ölbehälter und den Filter über ein Manometer am Gehäuse überwachen. Leuchtdioden am Schaltschrank signalisieren außerdem das Erreichen des minimalen Ölstands sowie der maximalen Öltemperatur.

Für die mobile Funktionsprüfung in der Werkstatt gebaut

Dremo „Core pull“ ist auf den mobilen Einsatz direkt an der Form ausgelegt. Das fahrbare Plug&Play-System lässt sich zudem mit seinen vier Rollen bequem und sicher manövrieren. Zwei sind als Lenkrollen ausgeführt, die anderen beiden sind Festrollen mit Totalfeststellern. Sind die arretiert, ist der sichere Stand der Kernzugaggregate im Arbeitsmodus gewährleistet. Das kompakte, gerade einmal rund 1,2 x 0,5 m große System ist darüber hinaus für einen praxisgerechten und flexiblen Einsatz zur Funktionsprüfung in der Werkstatt konzipiert. Es verfügt zudem über pfiffige Details. So kann der Anwender etwa bis zu sechs Hydraulikschläuche an einer Vorrichtung einhängen. Deren Restinhalt kann dann kontrolliert in einen bis zu 6 l fassenden Tank mit Ölablassschraube ablaufen. Damit bleibt die Umgebung sauber, und außerdem kann das wertvolle Öl wieder dem Kreislauf zugeführt werden.

Das Unternehmen Dremo ist seit mehr als 40 Jahren im Werkzeugmaschinenvertrieb tätig. Die Mitarbeiter des Systemintegrators aus Limburg sind spezialisiert auf dem Sektor spanender Werkzeugmaschinen. Speziell in der Großbearbeitung und im Tiefbohren, aber zudem auch auf Tuschierpressen und Kernzugaggregate für den Formenbau. Ziel der Verantwortlichen ist absolute Zufriedenheitder Auftraggeber. Die basiert letztlich auf einer erstklassigen, umfassenden Analyse der Anwenderbedürfnisse. Die Experten bei Dremo sind der Überzeugung, dass sie dieses Ziel am besten mit Transparenz erreichen. Deshalb bieten sie ihren Auftraggebern eine fundierte, fachmännische und anwenderorientierte Beratung an. rw

Passend zu diesem Artikel