Direkt zum Inhalt

K 2022: Materialien für eine nachhaltige Zukunft

Unter dem Motto „The closer we look, the further we go!“ zeigt Solvay auf der K 2022 nachhaltige Materiallösungen unter anderem für den Bereich Elektromobilität.

Unter dem Motto „The closer we look, the further we go!“ präsentiert Solvay auf seinem Messestand zur K 2022 seine innovativen Materialtechnologien für eine nachhaltigere Zukunft.

Auf der K 2022 präsentiert Solvay eine Vielzahl innovativer Materialien für eine nachhaltigere Welt. Im Fokus stehen dabei Elektromobilität, Rohstoff- und Energieeffizienz, umweltverträgliche Lösungen, Medizintechnik und Hyperkonnektivität.

„Wir unterstützen unsere Kunden beim Lösen weltweit dringlichster Herausforderungen in den Bereichen Klimawandel und Ressourcenverbrauch“, sagt Carmelo Lo Faro, Präsident der Materialsparte von Solvay. „So haben wir unser FKM-Portfolio mit einer patentierten Technologie erweitert, die den Einsatz von Fluortensiden in diesen Produkten eliminiert, während wir unser Angebot an innovativen Materialien mit biobasierten und recycelten Anteilen weiter ausbauen. Und daher entscheiden sich Kunden auch für uns als zuverlässigen Partner, um die Zukunft der Elektrifizierung, Mobilität, Konnektivität, Verteidigungstechnik und lebensrettenden Medizin zu gestalten.“

Nachhaltige Mobilität

Ein Beispiel, das die entschlossene Ausrichtung von Solvay auf die Zukunft der nachhaltigen Mobilität illustriert, ist die Partnerschaft von Solvay mit dem Unternehmen Vertical Aerospace. Mit fortschrittlichen Verbundwerkstoff- und Klebstofftechnologien sowie technischer Unterstützung trägt Solvay zur Entwicklung des VX4 bei, eines elektrisch betriebenen, senkrecht startenden und landenden (eVTOL) Lufttaxis der Firma Vertical Aerospace. Darüber hinaus zeigt Solvay auf der Messe ein breites Spektrum an Technologien für Elektromobilität, Thermomanagement, Leichtbau und Batterieanwendungen in der Automobilindustrie.

Ad

Um eine vernetzte Zukunft zu fördern, stehen Materiallösungen für Halbleiter, Smart Devices und andere Elektronikkomponenten im Rampenlicht auf dem Messestand von Solvay. Die Spezialpolymere des Unternehmens bieten optimale und effiziente Leistungseigenschaften für Anwendungen in diesem wachsenden Markt und weisen dabei eine eindrucksvolle Erfolgsgeschichte auf.

Ebenfalls vorgestellt werden nachhaltige Solvay Lösungen gegen Ressourcenverschwendung, für optimierte Energieeffizienz und für den Fortschritt der Energiewende, mit Fokussierung auf Solarenergie, grünen Wasserstoff, Wasserwirtschafts- und Filtrationsverfahren.

Auch Healthcare-Anwendungen auf der K 2022 zu sehen

Im Bereich der lebensrettenden Anwendungen präsentiert Solvay seine neue UV-C-Stabilisatortechnologie, die Polyolefinoberflächen unter der Einwirkung von UV-C-Licht gegen Polymerabbau schützt und zunehmend im Kampf gegen Covid-19 und nosokomiale Krankheiten eingesetzt wird. Des Weiteren zeigt die Gruppe auf der Messe ihre Spezialpolymere für Healthcare-Anwendungen, darunter medizintechnische Artikel und Geräte, chirurgische Instrumente, Implantate und Hämodialysesysteme, sowie für die Verarbeitung von Biopharmaka und die Verpackung pharmazeutischer Produkte. ml

Passend zu diesem Artikel

Kunststofftag Baden-Württemberg steht kurz bevor
Der Kunststofftag Baden-Württemberg greift am 4. Mai 2017 aktuelle Entwicklungen der Branche auf. In Villingen-Schwenningen wird es unter anderem um die Auswirkungen von Industrie 4.0, den aktuellen Stand additiver Fertigungsverfahren sowie die Herausforderungen durch den Wandel zur Elektromobilität gehen. Daneben besteht die Möglichkeit in der Industrieausstellung aktuelle Entwicklungen zu begutachten.