Direkt zum Inhalt
News 19. April 2018

Jubiläum in China

Vor 20 Jahren hat Sumitomo (SHI) Demag in Ningbo die Produktion in China gestartet.
1998 wurde die chinesische Tochter von Sumitomo (SHI) Demag in Ningbo gegründet.
1998 wurde die chinesische Tochter von Sumitomo (SHI) Demag in Ningbo gegründet.

Vor 20 Jahren hat Sumitomo (SHI) Demag in Ningbo die Produktion in China gestartet.

Bereits vor 30 Jahren begannen die Vertriebs- und Serviceaktivitäten für Demag Spritzgießmaschinen auf dem chinesischen Markt. Zehn Jahre später wurde im ostchinesischen Ningbo die erste lokale Produktion im Rahmen eines Joint Venture gegründet. Heute ist Demag Plastics Machinery (Ningbo) Co., Ltd. eine 100-prozentige Tochter der Sumitomo (SHI) Demag Schwaig. Sie verfügt über eine Jahreskapazität von 1.500 Maschinen und erzielte mit rund 200 Mitarbeitern zuletzt einen Umsatz von mehr als 310 Mio. RMB, umgerechnet 40 Mio. EUR.

"Rückblickend war die Entscheidung, so früh nach China zu gehen, ein Glücksfall", sagt Gerd Liebig, CEO der Sumitomo (SHI) Demag Gruppe in Schwaig. "Mit Beginn des chinesischen Wirtschaftswunders in den 1980-er Jahren waren erprobte Maschinenkonzepte aus Deutschland vor allem von den multinationalen Automobilherstellern und der Zulieferindustrie sehr gefragt und haben uns den Einstieg in den lokalen Markt sehr erleichtert." Dennoch ist die Wettbewerbssituation laut Liebig eine Herausforderung: China sei mit einem Anteil von 50 % des Weltmarktes nicht nur der größte Abnehmer von Spritzgießmaschinen, sondern auch der größte Hersteller. "Daher sind wir natürlich sehr stolz, dass wir weiterhin der bedeutendste chinesische Spritzgießmaschinenhersteller europäischen Ursprungs in China sind", so der CEO.

Betrug die Produktionsfläche von Demag Ningbo zu Beginn 3.500 m², sind es in dem 2015 eröffneten Neubau bereits 26.705 m². Die Kapazität ist auf die Produktion von 1.500 hydraulischen Maschinen ausgelegt. Derzeit liegt die Jahresproduktion bei 500 hydraulischen Spritzgießmaschinen der Serie Systec C mit hybridem Antrieb und mit Schließkräften zwischen 500 und 10.000 kN, was laut Sumitomo (SHI) Demag einem Marktanteil von 35 bis 40 % entspricht.

Das Maschinenkonzept wurde auf Basis der globalen Systec- Plattform in Deutschland entwickelt, von dort kommen auch Steuerungseinheiten und andere sicherheitsrelevante Teile. Mittlerweile stellt das Unternehmen 70 % der Maschinenteile vor Ort in China her. Mit einem Netzwerk von 17 Sales-Niederlassungen und Servicepunkten deckt man mittlerweile gesamt China ab. Rund 3.000 aus Deutschland gelieferte Maschinen und noch einmal rund 9.000 installierte Maschinen aus heimischer Produktion werden bei Kunden auf dem chinesischen Festland sowie anderen asiatischen Märkten wie Malaysia, den Philippinen, Indonesien, Vietnam, Thailand, Australien und Neuseeland betreut.

Ad

Vollelektrische Maschinen, hybride Schnelllaufmaschinen und Mehrkomponentenmaschinen aus der Sumitomo (SHI) Demag Gruppe ergänzen die chinesische Systec C Maschinenfamilie.

sk

Passend zu diesem Artikel