Direkt zum Inhalt
News 5. Februar 2020

Johannes Kocksch neuer Kursstättenleiter am SKZ Würzburg

Das SKZ Würzburg hat seit diesem Jahr einen neuen Kursstättenleiter: Johannes Kocksch ist zentraler Ansprechpartner im Bereich Fügetechnik.
Staffelstab-Übergabe beim SKZ (v.l.): Johannes Kocksch wechselt als Kursstättenleiter zum SKZ in Würzburg. Sein Nachfolger als Leiter des SKZ-Standortes Horb a. N. wird Jürgen Kern.
Staffelstab-Übergabe beim SKZ (v.l.): Johannes Kocksch wechselt als Kursstättenleiter zum SKZ in Würzburg. Sein Nachfolger als Leiter des SKZ-Standortes Horb a. N. wird Jürgen Kern.

Das SKZ Würzburg hat seit diesem Jahr einen neuen Kursstättenleiter: Johannes Kocksch ist zentraler Ansprechpartner im Bereich Fügetechnik.

Johannes Kocksch ist seit Januar 2020 neuer Kursstättenleiter am SKZ in Würzburg und damit zentraler Ansprechpartner für den RBV, DVGW und DVS im Bereich der Fügetechnik. Bisher hatte Kocksch den SKZ-Standort Horb a. N. geführt. Mit der Neubesetzung dieser Position durch einen ausgewiesenen Fachmann mit mehr als 40 Jahre Erfahrung, setzt das SKZ ein starkes Signal. „Mit der Besetzung dieser Position wollen wir die Kompetenz des SKZ im Bildungsbereich unterstreichen und die langjährigen Verbindungen zu unseren Partnern in den Verbänden weiter stärken und ausbauen“, erklärt Dr. Benjamin Baudrit, Bereichsleiter Fügen und Oberflächentechnik am SKZ.

„Der Bildungsbereich ist ein wesentlicher Bestandteil des SKZ. Viele unserer Kunden und Kursteilnehmer schätzen unsere Kompetenz in der Aus- und Weiterbildung sowie die Möglichkeit, sich bei einer der Fachtagungen oder Netzwerkveranstaltungen mit Kollegen und Partnern aus der Branche auszutauschen“, so Kocksch. Einen klaren Mehrwert für Firmen, die ihre Mitarbeiter regelmäßig schulen lassen, sieht er darin, dass diese Mitarbeiter unmittelbar von den neuesten Erkenntnissen, die aus den anderen Bereichen des SKZ in die Aus- und Weiterbildung einfließen, profitieren.

Johannes Kocksch folgt als Kursstättenleiter auf Heinz Behr

In seiner Funktion als Kursstättenleiter tritt Kocksch die Nachfolge von Heinz Behr an, der seit 2006 seine langjährige Industrieerfahrung am SKZ einbrachte und in den Ruhestand verabschiedet wurde. Als Leiter des SKZ-Kursstättenverbundes war Behr maßgeblich an der Weiterentwicklung der DVS- und DVGW-Lehrgänge beteiligt. „Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Behr und wünschen ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute“, so Dr. Thomas Hochrein, Geschäftsführer des SKZ.

Ad

Nach dem Wechsel von Kocksch nach Würzburg wird das SKZ in Horb künftig von Jürgen Kern geleitet. Kern studierte Kunststofftechnik an der FH Darmstadt und war anschließend bei einem führenden Unternehmen der Kunststoffrohrbranche in verschiedenen Positionen, unter anderem als technischer Leiter, tätig. Kern bringt umfangreiche Erfahrungen aus knapp drei Jahrzehnten in der Kunststoffbranche mit, verfügt über umfassendes Wissen aus dem Extrusionsbereich, der Anwendung sowie der Verlege-, Verbindungs- und Prüftechnik von Rohrsystemen.

Unterstützt wird er von einem bewährten Team langjähriger SKZ-Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. „Ich bin überzeugt, dass Herr Kern den Standort mit seinen Erfahrungen und Kenntnissen massiv voranbringen und ausbauen kann. Gepaart mit dem erfahrenen Team aus dem SKZ ist das die ideale Basis, um unsere hoch gesteckten Ziele zu erreichen“, freut sich Geschäftsführer Dr. Thomas Hochrein.

kus

Passend zu diesem Artikel

Produktionskapazitäten werden erhöht und F&E-Standorte ausgebaut: Managing Director Hans Wimmer hat auf der Hannover Messe die neuen Weichenstellungen bekannt gegeben.
News
B&R will kräftig investieren
Der Maschinen- und Fabrikautomatisierer B&R setzt nach der Übernahme durch ABB auf höhere Produktionskapazitäten und einen Ausbau der F&E-Standorte. Managing Director Hans Wimmer: "Die Management-Strukturen und alle Ansprechpartner für unsere Kunden bleiben gleich."
Das Unternehmen hat ein umfangreiches Produktportfolio für die Medizinbranche.
News
Flexan erstmals auf der Compamed
Flexan hat in Europa eine Unternehmensvertretung mit einem direkten Ansprechpartner eingerichtet und wird in diesem Jahr erstmals auf der Compamed präsent sein. Vorgestellt wird unter anderem das Portfolio der auf komplexe Silikonteile spezialisierten Medizintechnik-Sparte FMI.
Die Fit Factory ist die Modellfabrik der Fit AG für industrielle Additive Fertigung am Stammsitz des Unternehmens in Lupburg.
News
Die Fit AG übernimmt Socke Gummi
Fit Prototyping, ein Unternehmen des Spezialisten für industrielle Additive Fertigung Fit AG, hat den Geschäftsbetrieb von Socke Gummi in Postbauer-Heng übernommen. Damit erweitert das Unternehmen sein Leistungsspektrum um die Sparte Elastomere. Der Standort sowie die Mitarbeiter und Ansprechpartner von Socke Gummi bleiben erhalten.