Direkt zum Inhalt
Messe 11. Mai 2018

Internationaler und größer

Mit gut 28.000 registrierten Fachbesuchern hat die Messe Control in Stuttgart in diesem Jahr nahezu das Vorjahresniveau erreicht.
Vollautomatische Systeme gehören in der Messtechnik mittlerweile zum Standard, wie die Control 2018 zeigte.
Vollautomatische Systeme gehören in der Messtechnik mittlerweile zum Standard, wie die Control 2018 zeigte.

Mit gut 28.000 registrierten Fachbesuchern hat die Messe Control in Stuttgart in diesem Jahr nahezu das Vorjahresniveau erreicht.

Die Internationalität der Besucher nahm erneut zu: Kamen 2017 Jahr noch 27 % aus dem Ausland, waren es in diesem Jahr 29 %.

Zwar ging die Zahl der Aussteller von 942 auf 883 zurück, doch belegten viele von ihnen in diesem Jahr größere Standflächen. So war die Brutto-Ausstellungsfläche um 6 % auf 56.000 m² gestiegen. Erstmals hatte man die Halle 8 der Stuttgarter Landesmesse als sechste Messehalle dazu genommen.

Insgesamt zeigten sich die teilnehmenden Firmen mit der Anzahl der Fachkontakte sehr zufrieden. Auch werde die Messe immer internationaler, denn bereits mehr als die Hälfte aller Gespräche finde auf Englisch statt. Insgesamt sei außerdem die Qualität der Kontakte gestiegen. Insgesamt zeigten sich die Aussteller nachdrücklich beeindruckt von der Tiefe der Fachfragen und den zahlreichen Möglichkeiten des persönlichen Austauschs. Folglich sagten mehrere Erst-Aussteller genauso wie langjährig teilnehmende Firmen ihre erneute Teilnahme für das nächste Jahr bereits verbindlich zu.

"Auf der Control werden nicht nur Neuheiten präsentiert, die eigens für diese Messe entwickelt wurden. Hier werden auch Aufträge angebahnt und Partnerschaften geschlossen", sagte Projektleiter Fabian Krüger vom Messeveranstalter P. E. Schall.

Ad

"Was wir auf der Control sehen, ist Nutzen zum Anfassen", betonte Volker Schiek, Geschäftsführer des Landesnetzwerks Mechatronik, auf der Eröffnungs-Pressekonferenz. In Kooperation mit Schall plant er für das kommende Jahr die "Arena oft Quality & Security" und setzt damit verstärkt auf die bereichsübergreifende Vernetzung.

Zudem stellten zahlreiche Weltmarktführer ihre Neuheiten vor, mehr denn je im digitalen Bereich. Kaum ein Stand hatte nicht auch die Themen 3D-Visualisierung, integrierte vollautomatische Systeme oder Augmented Reality im Fokus. "Nutzbarkeit in der Praxis: Ein Konzept, das wir bei allen unseren Fachmessen befolgen und das uns jedes Jahr aufs Neue mit guten Erfolgen gedankt wird. Schall-Messen stehen für industrielle Anwendbarkeit", so Schall-Geschäftsführerin Bettina Schall.

sk

Passend zu diesem Artikel

Messe-Chef Ulrich Kromer von Baerle: "Die Moulding Expo 2017 wird noch größer und noch internationaler."
News
"Wir gewinnen an internationaler Strahlkraft"
Die Spannung vor der zweiten Auflage der Moulding Expo steigt. Nach einer gelungen Erstveranstaltung im Jahr 2015 blickt man gespannt nach Stuttgart. Dort trifft sich nämlich vom 30. Mai bis zum 2. Juni wieder die Branche des Werkzeug-, Modell- und Formenbaus zur Moulding Expo 2017. Auch der Chef der Messe Stuttgart, Ulrich Kromer von Baerle, freut sich auf den Messestart. Denn eines steht fest: Die Moulding Expo 2017 wird, wie er im Interview betont, noch größer, noch internationaler und noch vielseitiger.
Die rund 15.000 Fachbesucher vertraten alle bedeutenden Branchenzweige, von der Automobil- und Automobilzuliefererindustrie, über den Werkzeug- und Formenbau, den Maschinen- und Anlagenbau, die Kunststoffbe- und -verarbeitende Industrie und Erzeugung, bis hin zum Modell- und Prototypenbau.
Messe
Moulding Expo 2017: Internationalität gestiegen
Die bereits zweite Auflage der Moulding Expo, internationalen Fachmesse Werkzeug-, Modell- und Formenbau, die vom 30. Mai bis 2. Juni auf dem Stuttgarter Messegelände stattfand, lockte über 760 Aussteller und rund 15.000 Besucher aus Deutschland, Europa und anderen Ländern an.