Direkt zum Inhalt

Intelligentes System für Predictive Maintenance

Der Automatisierungsspezialist Baumüller zeigte ein Predictive-Maintenance-System mit Smart Data-Analyse, mit dem sich auch Bestandsanlagen in Industrie-4.0-Konzepte einbinden lassen.
Diagnose- und Kommunikationssystem: Head of Service Norbert Süß, Baumüller, an einem Baudis-IoT-Demonstrator für eine einfache Umsetzung eines Predictive-Maintenance-Systems auf der Hannover Messe.

Der Automatisierungsspezialist Baumüller zeigte ein Predictive-Maintenance-System mit Smart Data-Analyse, mit dem sich auch Bestandsanlagen in Industrie-4.0-Konzepte einbinden lassen.

Der Nürnberger Antriebs- und Automatisierungsspezialist Baumüller hat auf der Hannover Messe mit Baudis IoT ein System zur vorausschauenden Wartung präsentiert. Doch Baudis IoT kann weit mehr. Es ist die konsequente Weiterentwicklung des von Baumüller entwickelten Diagnosesystems Baudis, das seit mehr als 20 Jahren eingesetzt wird.

Bei Baudis IoT handelt es sich um ein IoT-fähiges Diagnose- und Kommunikationssystem, welches eine einfache Vernetzung von Maschinen und Anlagen via Internet und die intelligente Analyse von Daten ermöglicht. Die vernetzte Version profitiert dabei von der langjährigen Erfahrung einer praxiserprobten Lösung. Das System kann unabhängig vom Hersteller der Automatisierungskomponenten und der Sensorik eingesetzt und nachgerüstet und damit upgegradet werden. Es eignet sich gleichermaßen für Greenfield- und Brownfield-Anlagen, also zur Digitalisierung von neuen und bestehenden Fertigungsanlagen.

Lokale Auswertung oder Cloud-Service

Die Archivierung und Auswertung der Daten kann bei Baudis IoT lokal oder remote erfolgen. Durch Smart-Data-Analyse werden Fertigungsfehler vermieden und die Produktivität erhöht – selbstregelnde Machine-Learning-Prozesse werden so möglich.
Ad

Grundsätzlich stehen zwei Varianten zur Vernetzung von Maschinen und Anlagen zur Verfügung. Fällt die Entscheidung zugunsten der lokalen Variante, so werden die am Antrieb erfassten Daten direkt beim Betreiber vor Ort ausgewertet. Wird die Remote-Option bevorzugt, wandern die Daten in eine Cloud und werden entweder zentral beim Kunden oder extern, zum Beispiel beim Servicedienstleister, archiviert und analysiert. Vorteile bei Variante zwei: Die Vernetzung von Werken und Standorten in der Cloud oder über einen zentralen Server ermöglicht zusätzliche Vergleiche und Auswertungen. Zudem können die Updates zentral erfolgen.

Baudis IoT von Baumüller ermöglicht die laufende Überwachung von Automatisierungskomponenten und Maschinenzustände, eine Datenerfassung sowie -analyse und die Generierung und Ausgabe einer Aktionsempfehlung. Durch die Vermeidung von Fertigungsfehlern erhöht sich die Produktivität und mit der Automation lassen sich selbstregelnde Prozesse entwickeln. Baudis IoT ist unabhängig vom Hersteller und der eingesetzten Sensorik anwendbar und jederzeit nachrüstbar.

Smart-Data-Analyse spart Zeit und Kosten

Industrie-4.0-Applikationen schaffen unzählige Möglichkeiten, Maschinen zu verbessern, Antriebe zu optimieren, Verfügbarkeiten zu steigern und Service effizienter zu machen. Als eine Voraussetzung sorgt Baudis IoT für eine intelligente Vernetzung von Systemen. Damit steht Maschinenbetreibern ein ideales System zur Verfügung, um die Fertigung zu überwachen und im Falle eines sich abzeichnenden Ausfalls schnell beziehungsweise frühzeitig agieren zu können und durch planbare Instandhaltungsmaßnahmen die Laufzeiten der Maschinen und Anlagen weiter zu erhöhen. Für den Maschinenbauer ist Baudis IoT eine gute Möglichkeit, das System als Option anzubieten und damit dem Kunden einen Mehrwert zu schaffen. Baumüller kann auf Wunsch komplett die Installation, Überwachung und Wartung des Baudis-IoT-Systems übernehmen.

gr

Passend zu diesem Artikel