Direkt zum Inhalt

Inspektionssysteme für Lithium-Ionen-Batterien

Für Hersteller von Lithium-Ionen-Batterien zeigt Isra Vision auf der K 2022 zwei neue kamerabasierte Inspektionssysteme.

Das neue Inspektionssystem Pouchstar für die Fertigung von Pouch-Zellen für Lithium-Ionen- Batterien überprüft die Form, Größe und Siegelnaht der Zellen.

Das Inspektionssystem Smash Battery prüft automatisch die für Lithium-Ionen-Batterien benötigten Separatorfolien und deren Beschichtungen sowie Elektrodenbeschichtungen wie zum Beispiel Polyvinylidendifluorid (PVDF). Es liefert in Echtzeit Informationen über die Produktqualität und zeigt, inwieweit die vorgegebenen Spezifikationen erfüllt sind. Somit lassen sich mögliche Material- und Produktfehler, die die Qualität des Endprodukts beeinträchtigen können, bereits in der Vorstufe der Batteriefertigung erkennen und klassifizieren.

Inspektion erfolgt inline

Insbesondere die zuverlässige Inline-Klassifikation, zum Beispiel die Unterscheidung von Black Spots und von dunkel erscheinenden Löchern, sorgt für sehr hohe Sicherheit. Kostspielige und zeitaufwändige Labortests können daher nahezu eingestellt werden.

Lösungen für die Herstellung von Separatorfolien bieten zum Beispiel Brückner und Coperion an.

Einzelne Zellen von Lithium-Ionen-Batterien im Blick

Ad

Darüber hinaus hat Isra Vison mit dem Pouchstar eine neue Turnkey-Lösung für die Inlineprüfung einzelner Pouch-Batteriezellen entwickelt. Das System inspiziert die Form, Größe und Siegelnaht der Zellen und erkennt zuverlässig Oberflächendefekte, Deformationen, Fehlstellen und Verunreinigungen. Darüber hinaus prüft und dokumentiert es die Bar- und Datencodes. sk

Passend zu diesem Artikel