Innovative Spritzgussprozesse

Back to Beiträge

Ausgabe 22/2019 – Heißkanaltechnik: Der Heißkanal ist aus dem heutigen Spritzgussprozess nicht mehr wegzudenken. Er übernimmt bei einfachen sowie technisch hoch komplexen Werkzeugen als Angusssystem eine tragende Rolle. Durch seine Temperierung und thermischen Isolierung gegenüber dem restlichen Spritzgusswerkzeug werden Kunststoffspritzgießer aber auch Hersteller immer wieder vor neue Aufgaben gestellt.

Nachteilig sind die höheren Investitionskosten, da das Werkzeug speziell für die Aufnahme eines Heißkanalsystems ausgelegt sein muss, das Heißkanalsystem selber Kosten verursacht und auch die Maschinen zur Steuerung bzw. Regelung des Systems angepasst werden müssen. Demgegenüber stehen aber nicht selten – insbesondere bei teuren technischen Thermoplasten – deutliche Einsparungen beim Rohstoff sowie auch Einsparungen bei der Nachbearbeitung des Produktes.

In dieser Ausgabe beleuchten wir einige Systeme aus der Heißkanaltechnik und geben Ihnen einen Überblick über verschiedene Heißkanal-Hersteller.

Ansprechpartner für den Bereich Heißkanaltechnik ist Stefan Lenz.

Share this post

Back to Beiträge