Direkt zum Inhalt

IHA bietet Ausbildung zum Hydraulik-Fachingenieur an

Die Internationale Hydraulik Akademie (IHA) schließt eine Qualifizierungslücke bei der Hydraulik - die Ausbildung zum Hydraulik-Fachingenieur.
Die Ausbildung zum Hydraulik-Fachingenieur ist in fünf Module aufgeteilt und beinhaltet u. a. auch Praktika.

Die Internationale Hydraulik Akademie (IHA) schließt eine Qualifizierungslücke bei der Hydraulik - die Ausbildung zum Hydraulik-Fachingenieur.

Ein Berufsbild „Hydrauliker“oder Hydraulik-Fachingenieur, also die Beschreibung aller Tätigkeiten, die in der Ausbildung und  bei der Ausübung eines spezifischen Berufs ausgeführt werden, gibt es nicht. Hydrauliker wird man durch Zusatzqualifikation oder wie seit eh und je durch „Learning by doing“. Das mag in der Vergangenheit ausreichend gewesen sein, zukunftsträchtig ist dieser Weg aber nicht.

Die Internationale Hydraulik-Akademie (IHA) in Dresden bietet schon seit vielen Jahren ein umfassendes Weiterbildungsprogramm für operativ tätige Hydraulikmitarbeiter an. Vor 3 Jahren wurde die „Fachkraft Hydraulik“ in das Schulungsprogramm aufgenommen. Eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf ist Voraussetzung hierfür.

Ausbildung mit verschiedenen Kombinationen

Auch bei der  Ingenieurausbildung ist Hydraulik kein Abschlussfach. Dieses Manko schließt  nun der Zertifikatslehrgang „Hydraulik- Fachingenieur“, den die IHA, in Zusammenarbeit mit  Advanced Training Technologies GmbH,  entwickelt hat. Die Ausbildung ist eine Kombination von Lehrveranstaltungen, Praktika und Selbststudium, und ist in die fünf Module Grundlagen der Hydraulik, Stationärhydraulik, Mechatronik, Mobilhydraulik, und Funktionale Sicherheit / Maschinenrichtlinien aufgeteilt.

Ad

Zugangsvoraussetzungen des Hydraulik-Fachingenieurs

Nähere Informationen zu dem Zertifikatslehrgang Hydraulik-Fachingenieur und zu den Zugangsvoraussetzungen, erhalten Interessenten bei der Internationalen Hydraulik Akademie in Dresden.

aki

Passend zu diesem Artikel