Direkt zum Inhalt
Messtechnik 19. Januar 2022

ICE Europe: Mesys mit Geräten zur Flachbahn-Messung

Mesys zeigt im März auf der ICE Europe Produkte zur kontaktlosen und nicht-radiometrischen Dicken- und Flächengewichtsmessung flachbahniger Materialien.
Mit Labscan hat Mesys ein Messgerät für die Offline-Messung flachbahniger Materialien im Programm.
Mit Labscan hat Mesys ein Messgerät für die Offline-Messung flachbahniger Materialien im Programm.

Mesys zeigt im März auf der ICE Europe Produkte zur kontaktlosen und nicht-radiometrischen Dicken- und Flächengewichtsmessung flachbahniger Materialien.

Im Fokus des Messeauftritts werden die Array Systeme des Unternehmens mit Sitz im bayrischen Greifenberg stehen, die aufgrund ihrer Technologie besonders präzise Ergebnisse beim Messen flachbahniger Materialien liefern.

„Durch die Vielzahl an feststehenden Sensoren bietet unsere Lösung eine nahezu 100 prozentige Vermessung des Bahnproduktes. Unsere Messrahmen der OFA-Serie geben Anwendern die Möglichkeit, ihre Messung unmittelbar nach der Schlitzdüse durchzuführen. So werden nicht nur sehr genaue Ergebnisse in der Messung erzielt, es entsteht auch nahezu kein Ausschuss“, erklärt Professor Daniel Eggerath, operativer Geschäftsführer von Mesys. Nicht nur die Wirtschaftlichkeit, sondern auch die Nachhaltigkeit der Produktion wird dadurch erheblich gefördert. Dazu gehören auch Inline-Dickenmessanlagen für die Extrusion.

Data Intelligence für Flachbahn-Produkte

Auf der Messe in München wollen die Experten aus Greifenberg auch ihre Kompetenzen im Bereich der Data Intelligence präsentieren. „Ebenso wichtig wie die exakte Messung der Produktbeschaffenheit ist es, die gewonnenen Daten lückenlos zu kontrollieren und visualisieren. Wir bieten daher eine Software-Lösung an, die auf diesem Gebiet keine Wünsche offen lässt“, erklärt Eggerath.

Ad
Nicht-radiometrisch und inline
Das Messsystem USMX-200/500 von Mesys ist für die Inline-Messung unterschiedlichster Bahnmaterialien geeignet.

Ein Messgerät für Offline-Messungen

Daneben zeigt Mesys in München mit Labscan ein Messgerät für die Offline-Messung. Dieses bietet eine Echtzeitbestimmung von Flächengewicht, Dicke und Dichte. Beim Einsatz der Ultraschallmessmethode wird beim Flächengewicht eine Auflösung von bis zu 0,001 g/m² erzielt. Mit einem konfokalen Lasermessverfahren zur Bestimmung der Dicke bis zu 0,5 µm.

sk

Passend zu diesem Artikel

Das neue Rasterelektronenmikroskop (REM) erweitert am KIMW unter anderem die Möglichkeiten der Oberflächencharakterisierung von Grundmaterialien und Beschichtungen.
Messtechnik
Neue Messgeräte am KIMW
Im Rahmen des Forschungsprojekts Infrasurf, das sich mit funktionalen Werkzeugbeschichtungen befasst, hat das KIMW zwei neue Messgeräte beschafft.