Direkt zum Inhalt
News 19. Januar 2018

Human Resources Excellence Award für Lapp

Innerhalb der Lapp-Gruppe ist die U.I. Lapp GmbH für erfolgreiches Personalmanagement ausgezeichnet worden. Überzeugend gelang der Veränderungsprozess zur Lapp Arbeitswelt 4.0.
Personalentwicklerin Isabella Weidele (l.) und Personalreferentin Iris Heydemann mit dem Human Resources Excellence Award 2017
Personalentwicklerin Isabella Weidele (l.) und Personalreferentin Iris Heydemann mit dem Human Resources Excellence Award 2017

Innerhalb der Lapp-Gruppe ist die U.I. Lapp GmbH für erfolgreiches Personalmanagement ausgezeichnet worden. Überzeugend gelang der Veränderungsprozess zur Lapp Arbeitswelt 4.0.

Die U.I. Lapp GmbH ist mit dem Human Resources Excellence Award 2017 in der Kategorie Arbeiten 4.0 ausgezeichnet worden. Der Preis wurde verliehen für die Begleitung und Unterstützung der Personalabteilung im Rahmen einer gelungenen Transformation in eine moderne Arbeitswelt in der Lapp Gruppe. Dieser Award wird jedes Jahr vom Fachmagazin Human Resources Manager und der Quadriga Hochschule Berlin vergeben und würdigt die innovativsten Strategien im Bereich des Personalmanagements.

Lapp hat mit der neuen Europazentrale, die vor einem Jahr eröffnet wurde, eine ganz neue Büro- und Arbeitswelt geschaffen. Nach dem sogenannten Open-Office-Konzept haben die Mitarbeiter dort die Möglichkeit, ihren Arbeitsplatz individuell, je nach Aufgabenstellung, zu wechseln. Dies soll die Innovationskraft, das Engagement und das Wohlbefinden der Mitarbeiter steigern.

In Workshops Spielregeln erarbeitet

Nicole Schmolke, Leiterin Personal bei U.I. Lapp sagt dazu: "Die Aufgabe war, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf diese neue Lapp Arbeitswelt 4.0 vorzubereiten und für die Vorteile zu begeistern." So sind beispielsweise für die neue Arbeitswelt 4.0 in Workshops mit Geschäftsführung und Führungskräften Spielregeln erarbeitet worden. Floorwalker dienen als Ansprechpartner bei technischen Problemen. Um sich mit der digitalen Veränderung in der Arbeitswelt zu beschäftigen, wurden darüber hinaus Projektgruppen initiiert. Unter anderem wurden neue Lernformate eingeführt, in denen zum Beispiel digitale Schnitzeljagden und Live-Feedback-Abfragen sowie diverse Quiz integriert sind.

Ad

Diese Maßnahmen überzeugten auch die Jury. Sie würdigte "eine gelungene Transformation aus der vorherigen in die neue Arbeitswelt bei Lapp. Die Verbindung zu Arbeitswelten 4.0 und die Vermittlung an interne Mitarbeiter und externe Kunden."

U.I. Lapp wurde bereits mehrfach für ihre Personalarbeit ausgezeichnet, zuletzt für ihr familienfreundliches Personalkonzept. Das Unternehmen gewann den Unternehmenswettbewerb "Erfolgsfaktor Familie 2016", welcher vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ausgelobt wird, in der Kategorie für Unternehmen mittlerer Größe.

Die Lapp-Gruppe mit Sitz in Stuttgart ist globaler Anbieter integrierter Lösungen und Markenprodukte im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnologie. Zum Portfolio der Gruppe gehören Kabel und hochflexible Leitungen, Industriesteckverbinder und Verschraubungstechnik, kundenindividuelle Konfektionslösungen, Automatisierungstechnik und Robotiklösungen für Industrie 4.0 und die Smart Factory.

gr

Passend zu diesem Artikel