Direkt zum Inhalt

Höhere Schlagkraft und kürzere Entscheidungswege

Engel fasst seine weltweit 30 Niederlassungen und mehr als 60 Vertretungen in sieben Regionen zusammen und beruft dafür Regional Sales Presidents.
Von link: Walter Jungwirth (METAI), Wolfgang Degwerth (Amerika), Christoph Steger (Zentraleuropa), Gero Willmeroth (Ostasien, Australien, Ozeanien), Graeme Herlihy (Westeuropa), Petr Stibor (Osteuropa) und Romain Reyre (Südostasien).

Engel fasst seine weltweit 30 Niederlassungen und mehr als 60 Vertretungen in sieben Regionen zusammen und beruft dafür Regional Sales Presidents.

Kurze Wege zum Kunden sowie das tiefe Verständnis der lokalen Märkte und spezifischen Anforderung sind die Voraussetzung, maßgeschneiderte Spritzgießlösungen zu entwickeln. Als Systemlöser arbeitet Engel besonders eng mit seinen Kunden zusammen, wobei der steigende Prozessintegrationsgrad und die voranschreitende Digitalisierung und Vernetzung eine immer individuellere Beratung erfordern. Engel hat deshalb vor vielen Jahren damit begonnen, die in Europa etablierten und sehr erfolgreichen Vertriebsstrukturen auf weitere Regionen zu übertragen. In den Überseewerken wurden eigene Automatisierungszentren gegründet, die lokalen Technikumskapazitäten wurden ausgebaut, und es wurden Business Units in Amerika und Asien sowie weitere Branchenexperten weltweit etabliert. „Mit der Berufung von Regional Sales Presidents setzen wir den nächsten großen Schritt“, betont Dr. Christoph Steger, CSO der Engel Gruppe. „Wir übergeben die Vertriebsverantwortung direkt in die Regionen und verkürzen damit deutlich die Entscheidungswege.“

Experten-Know-how vor Ort wird weiter verstärkt

Die neu berufenen Regional Sales Presidents sind die Ansprechpartner für die Niederlassungen und Vertretungen. Sie entscheiden vor Ort eigenverantwortlich in allen Vertriebsbelangen. Verzögerungen durch Zeitverschiebung werden damit vermieden. Sowohl die räumliche als auch kulturelle Nähe vereinfachen und beschleunigen die Vertriebsprozesse.

Zu den weiteren Aufgaben der Regional Sales Presidents gehört es, die globale Business-Unit-Strategie weiter voranzutreiben und das Experten-Know-how vor Ort zu stärken. Neben Branchen- und Automatisierungsexperten werden unter anderem für die Themen Industrie 4.0 und Prozesstechnologien Spezialisten aufgebaut. Die Ressourcen in der Region werden gebündelt, wobei der kontinuierliche Erfahrungsaustausch die Dezentralisierung des Experten-Know-hows beschleunigt. „Wir können mit der neuen Struktur und den verstärkten Teams zukünftige Anforderungen noch früher antizipieren“, sagt Steger. „Damit werden wir unsere Wettbewerbsfähigkeit und vor allem die unserer Kunden weiter stärken.“

Ad

Jahrzehntelange gebündelte Erfahrung

Alle neu berufenen Regional Sales Presidents sind seit vielen Jahren in führenden Positionen in der Engel Gruppe tätig und bringen viel Erfahrung in den jeweiligen Regionen mit. Sie berichten an Christoph Steger, der zusätzlich zu seinen Aufgaben als CSO die Leitung der Region Zentraleuropa übernimmt.

Die weiteren Regionen und ihre Sales Presidents sind:

  • Westeuropa: Graeme Herlihy, zuvor Geschäftsführer von Engel U.K. Ltd.
  • Osteuropa: Petr Stibor, Geschäftsführer von Engel CZ s.r.o.
  • Amerika: Wolfgang Degwerth, zuvor Leiter Vertrieb und Service von Engel Machinery Inc. in Nordamerika
  • METAI (Middle East, Türkei, Afrika, Indien): Walter Jungwirth, bislang Geschäftsführer von Engel de Mexico SA de CV
  • Ostasien, Australien, Ozeanien: Gero Willmeroth, Geschäftsführer Vertrieb und Service von Engel Machinery (Shanghai) Co., Ltd.
  • Südostasien: Romain Reyre, bereits seit 2016 als President Southeast Asia verantwortlich für die Region

sl

Passend zu diesem Artikel