Direkt zum Inhalt
Technik 2. März 2018

Hasco: Komplett verschraubt und verdrahtet

Die neuen Heißkanalsysteme H4016/… ergänzen das Hasco Programm an montierten Einbausystemen sowie Heißen Seiten um eine marktgerechte, verschraubte Lösung.
Die neuen komplett montierten und verdrahteten Heißkanalsysteme H4016/…
Die neuen komplett montierten und verdrahteten Heißkanalsysteme H4016/…

Die neuen Heißkanalsysteme H4016/… ergänzen das Hasco Programm an montierten Einbausystemen sowie Heißen Seiten um eine marktgerechte, verschraubte Lösung.

Mit der Einführung des Normalien-Baukastensystems hat Hasco laut eigenen Angaben internationale Standards definiert und den Formenbau revolutioniert. Die neuen komplett montierten und verdrahteten Heißkanalsysteme H4016/… sollen diese Revolution fortsetzen und das Programm an montierten Einbausystemen sowie Heißen Seiten um eine interessante, marktgerech­te, verschraubte Lösung ergänzen.

Die feste, formschlüssige Verbindung zwischen Heißkanalverteiler und eingeschraubter Düse garantiert Leckagefreiheit und vereinfacht die Montage sowie Demontage des gesamten Systems im Spritzgießwerkzeug signifikant.

Individuell angefertigte Kabelkanäle

Weitere Vorteile sind die fachkundige Montage sowie die elektrische Verdrahtung des kompletten Heißkanalsystems. Die Anschlusskabel der einzelnen Düsen und des Heißkanals werden durch individuell angefertigte Kabelkanäle zum Anschlusskasten geführt und dort nach Kundenvorgaben verdrahtet. Das vermeidet zusätzlichen Anschlussaufwand beim Formenbauer oder Spritzgießer und ermöglicht einen reibungslosen Produktionsstart. Die korrekte Zuordnung der Zonen zu den Verteilerheizungen und Düsen werden in einem Maßprotokoll sowie in einem speziellen Prüfprotokoll dokumentiert. Zudem wird die elektrische Sicherheit durch Hasco garantiert.

Ad

Montage und Demontage des Systems werden durch den beschriebenen konstruktiven Aufbau erheblich erleichtert und Beschädigungen des Heißkanalsystems bei der Formwartung vermieden. Entsprechende Befestigungspunkte am Verteiler ermöglichen ein einfaches Ausheben aus der Kavitätenplatte und verhindern ein Verspannen des Systems durch Kippen beim Ein- oder Ausbau.

Die Systeme werden unter Berücksichtigung der Wärmeausdehnung und des Verhältnisses Stichmaß zur Düsenlänge in enger Abstimmung mit dem Kunden individuell ausgelegt, konstruiert und gefertigt. Hasco garantiert Maßhaltigkeit, die ordnungsgemäße elektrische Verdrahtung sowie die kunststoffdichte Abdichtung zwischen Düsen und Verteiler.

Das Risiko minimiert

In Verbindung mit der neuen Hasco Düsenbaureihe Vario Shot H6500/… entsteht für den Kunden  ein einfach und sicher zu montierendes Heißkanalsystem. Durch spezielle, abgestimmte  Schraubvorkammern wird die Montagesicherheit zusätzlich erhöht und das Fertigungsrisiko für den Kunden minimiert. Es entfällt der Bearbeitungsaufwand zur Einbringung der Vorkammergeometrie und des vorderen Düsendichtbereichs in den Formeinsatz oder die Formplatte. Das sorgt insbesondere bei langen Düsen mit kleinen Durchmessern für eine erhebliche Erleichterung. Der Passungsdurchmesser (H7) lässt sich durch konventionelle Bearbeitungsmethoden wie Spindeln einfach herstellen.

sl

Passend zu diesem Artikel