Haitian mit weniger Umsatz 2019
Die Haitian Gruppe hat 2019 einen geringeren Umsatz eingefahren, doch die Exportzahlen sind erneut gestiegen.
Der Umsatz des größten chinesischen Spritzgießmaschinenbauers lag im vergangenen Jahr bei 9,8 Mrd. CNY (umgerechnet 1,2 Mrd. EUR) – und damit 9,6 % unter dem Wert von 2018. Die Gesamtzahl der ausgelieferten Maschinen sank im Vergleich zu 2018 um 6,5 % auf 32.000 Einheiten. Als Grund führt Haitian das schwächste Weltwirtschaftswachstum seit zehn Jahren an.
Handelsprotektionismus führt zu Umsatzrückgang
Was die Überseemärkte betrifft, so hat der verstärkte internationale Handelsprotektionismus zwar in einigen Regionen zu einem Rückgang der Verkäufe geführt. Die Verkäufe auf dem südostasiatischen Markt stiegen jedoch an, was wiederum zu einem Rekordhoch der Exportverkäufe von 3,4 Mrd. RMB im Jahr 2019 führte. Dies entspricht einem Anstieg von 2,9 % im Vergleich zum Vorjahr. Der Anteil der Exportprodukte am Gesamtumsatz hat also weiter zugenommen, wodurch Haitian International eine seiner langfristigen Strategien bestätigt sieht.
Standortvorteile durch Globalisierung
Der Ausbruch des Coronavirus Anfang 2020 hat Auswirkungen auf das Geschäft von Haitian. Da das Unternehmen jedoch seit Jahren an der Globalisierung arbeitet, verfügen seine Betriebszentren in Übersee über vollständige Geschäftsfunktionen wie Produktion und Vertrieb und sind somit in der Lage, die Anforderungen der regionalen Kunden vor Ort zu befriedigen.
Dennoch will das Unternehmen 2020 Management-Innovationen vorantreiben. Mit der Hauptausrichtung auf Smart Manufacturing wird der chinesische Maschinenbauer Kunststoffverarbeiter dabei unterstützen, die Digitalisierung ihrer Produktion zu beschleunigen. Im vergangenen Jahr wurde Haitian selbst in die Liste der digitalisierten Werkstätten und intelligenten Fabriken in der Provinz Zhejiang aufgenommen.
Gleichzeitig hat das Unternehmen auch die Forschungs- und Entwicklungsanstrengungen für neue Produkte verstärkt. „Unter der Prämisse, Technologien kontinuierlich zu gestalten, werden wir die Nachfrage unserer Kunden aus jedem Nischenmarkt erfüllen und weiterhin einen Mehrwert für unsere Kunden schaffen, indem wir bessere Qualität und bequeme Dienstleistungen anbieten“, sagt Zhang Bin, Executive Direktor von Haitian International.
sk