Haitian legt deutlich zu

Back to Beiträge

Haitian hat den Umsatz im ersten Halbjahr 2017 um 30,5 % auf umgerechnet 650,2 Mio. EUR gesteigert im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Nettogewinn erhöhte sich sogar um 43,6 %.

Die Gründe für das bislang beste Ergebnis in der Unternehmensgeschichte liegen für den chinesischen Spritzgießmaschinenbauer im Zusammenspiel der wesentlichen Erfolgskomponenten Markt, Strategie und Produkt.

Im Inlandsmarkt China herrscht durch das Wirtschaftswachstum eine starke Nachfrage an Spritzgießmaschinen. Stetig steigende Produktionseffizienz mit einem immer höher werdenden Automatisierungsgrad und angebotsseitigen Reformen motiviert die kunststoffverarbeitenden Betriebe zu investieren und alt gegen neu auszutauschen. Das Resultat im China-Geschäft: Umsatzerlöse in Rekordhöhe von rund 457,1 Mio. EUR, was einer Steigerung von über 29 % im Vergleich zum ersten Halbjahr 2016 entspricht.

Haitian International investiert weiterhin in internationale Märkte mit standorttechnischen Anwendungszentren und Service-Erweiterungen, wie etwa in Deutschland, Indien, Türkei oder Mexiko. Eine deutliche Erholung der Wirtschaft in Europa und USA wirkte sich zudem positiv auf das Ergebnis aus. Das Resultat im internationalen Geschäft: Der Export-Umsatz liegt bei 179,7 Mio. EUR und damit 33 % über den Zahlen des ersten Halbjahrs 2016.

Die konsequente Konzentration auf elektrische Lösungen in den kleineren Tonnagen und die Konzentration auf Zwei-Platten-Lösungen in den mittleren und großen Tonnagen habe sich als richtig erwiesen, so das Unternehmen. So stiegen die Stückzahlen und der Umsatz der elektrischen Baureihen der Marke Zhafir um jeweils mehr als 55 % zum Vergleichszeitraum.

Fast 1.200 Einheiten verließen zwischen Januar und Juni 2017 die Werke. Die Zwei-Platten-Lösung Haitian Jupiter plus Serie erfuhr eine Umsatzsteigerung von über 41 % im Vergleich zum Vorjahr, was knapp 400 verkauften Einheiten entspricht. Der servo-hydraulische Bestseller Haitian Mars Serie erzielte bereits im ersten Halbjahr eine Steigerung von über 30 % in Stückzahlen und Umsatz. Somit wurden bereits im ersten Halbjahr über 15.000 Einheiten verkauft.

Professor Helmar Franz, Vorstandsmitglied und strategischer Berater von Haitian International: "Wir sehen, Technologie auf den Punkt hat sich zehntausendfach bewährt und auf diesem erfolgreichen Weg bleiben wir. Auf Basis dieser manchmal etwas unspektakulär erscheinenden jedoch äußerst wirksamen und nachhaltigen Strategie arbeiten wir mit Hochdruck an Topthemen wie der optimalen Integrationsfähigkeit in MES-Software Lösungen oder an einer neu definierten Modularität etablierter Basistechnologien der servo-hydraulischen und elektrischen Baureihen."

sk

Share this post

Back to Beiträge