Direkt zum Inhalt

Haidlmair feiert 40-jähriges Jubiläum

Seit 1979 steht Haidlmair für Innovationen und Werkzeugbau auf höchstem Niveau. Mitte September feierte das Unternehmen sein 40-jähriges Jubiläum.
Haidlmair lud Partner und Freunde in den Kaisersaal nach Kremsmünster ein, um das Jubiläum mit einem Galaabend zu feiern.

Seit 1979 steht Haidlmair für Innovationen und Werkzeugbau auf höchstem Niveau. Mitte September feierte das Unternehmen sein 40-jähriges Jubiläum.

Was in einer kleinen Garage mit einem Mitarbeiter begann, hat sich innerhalb der letzten 40 Jahre, dessen Jubiläum nun begangen wurde, zu einem der weltweit renommiertesten Werkzeugbauunternehmen entwickelt. Im Zuge der zweitägigen Jubiläumsfeier am 12. und 13. September im Stammwerk Nußbach wurde auf das Erreichte der letzten vier Jahrzehnte zurückgeblickt.

Jubiläum stand auch im Zeichen der Kunden

Der 12. September stand ganz im Zeichen der Kunden. Am Nachmittag begaben sich die Teilnehmer im Rahmen eines Fachsymposiums auf eine Reise in die Zukunft des Werkzeugbaus und der Kunststoffindustrie. Namhafte Experten referierten über verschiedenste Zukunftsthemen in Logistik, Digitalisierung oder Werkzeugbau. FH-Prof. DI Franz Staberhofer gab einen Ausblick auf Zukunftsformen in Logistik und Supply Chain Management, Christian Kühnhold, Geschäftsführender Gesellschafter von Smart City Loop, erzählte in seinem Vortrag über die Transportalternative für die „vorletzte Meile“ in Ballungsräumen.

Gottfried Steiner zeigte die verschiedensten Innovationen, die erst durch eine smarte Werkzeugtechnologie möglich gemacht werden, auf. Andreas Kißler, CEO des neuen Haidlmair Group Unternehmens FDU Hotrunner GmbH, informierte die Teilnehmer über die neuesten Entwicklungen der Heißkanalinnovation FDU (Flat Die Unit). Die von Haidlmair gemeinsam mit Hofmann neu gegründete Digital Moulds GmbH bündelt alle Innovationen im Bereich der Digitalisierung in einem Unternehmen. CEO Andreas Reinthaler sprach in seinem Vortrag über die Möglichkeiten der Digitalisierung im Werkzeugbau.

Ad

Josef Haidlmair Innovationspreis

Am Abend wurden Partner und Freunde des Unternehmens in den Kaisersaal nach Kremsmünster eingeladen, um einen rauschenden Galaabend zu feiern. Über 200 Partner aus vielen Ländern, wie Österreich, Deutschland, Holland, Russland, Canada oder Mexico nahmen die Einladung gerne an, um gemeinsam auf die bewegte Unternehmensgeschichte zurückzublicken. Ein besonderes Highlight war der Auftritt vom international nachgefragten Redner und Experten für Wandel, Zukunft und Transformation, Dietmar Dahmen.

Der Galaabend wurde auch genutzt um die Gewinner des Josef Haidlmair Innovationspreises bekannt zu geben. Josef Haidlmair übergab, gemeinsam mit dem Jury-Vorsitzenden Dir. HR Dipl.-Ing. Dr. Franz Reithuber, Direktor der HTL Steyr, die Schecks an die Gewinner. Felix Bauernfeind und Julian Kienast durften sich über den ersten Preis für ihren Augmented Reality Welding Assistant und somit über 5.000 EUR Preisgeld freuen. Platz zwei, 3.000 EUR, ging an die Brüder Lukas und Simon Kohlbauer mit ihrem Avalon-5 Achs Roboter und Platz drei, 2.000 EUR, belegte der Wachsgussautomat von Julian Lamplmair und Severin Bergsmann.

Am 13. September nutzten über 3.000 Besucher die einmalige Gelegenheit, im Zuge des Tages der offenen Türe, einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens zu werfen und sich selbst ein Bild von der modernen Fertigung in Nußbach zu machen.

Tag der offenen Tür

Am 13. September nutzten über 3.000 Besucher die einmalige Gelegenheit, im Zuge des Tages der offenen Türe, einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens zu werfen und sich selbst ein Bild von der modernen Fertigung in Nußbach zu machen. Auf einem Technologiepfad durch das Unternehmen konnte die Entstehung von Spritzgießwerkzeugen, mit denen viele Dinge des täglichen Lebens hergestellt werden, hautnah erlebt werden. Haidlmair-Mitarbeiter erzählten bei den geführten Rundgängen Wissenswertes aus der Welt des Werkzeugbaus.

Höhepunkt des Tages waren aber zweifelsohne die kostenlosen Hubschrauber-Rundflüge. Den ganzen Tag hatten die Besucher die Möglichkeit Haidlmair von oben zu betrachten und die schöne Landschaft des Kremstals aus der Luft zu bestaunen. Selbst Oberösterreichs Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer ließ es sich nicht nehmen und kam persönlich vorbei, um der Familie Haidlmair zum 40-jährgen Firmenjubiläum zu gratulieren.

sl

Passend zu diesem Artikel